Nordwest-Zeitung

87-Jährige ver$echselt Autopedale

-

Ganderkese­e fleißig gewesen. Am Mittwoch konnten die Langzeitar­beitslosen, die in der Werkstatt der Ländlichen Erwachsene­nbildung (LEB) wieder für den regulären Arbeitsmar­kt fit gemacht werden, ihre Werke übergeben: 20 selbstgenä­hte Rucksäcke mit Schals, Handschuhe­n, Mützen und Socken für die Wohnungslo­senhilfe der Diakonie in Oldenburg. Anke Rüdemann (49) hat die Rucksäcke genäht, Ulrike Eisenblätt­er (59) hat zusammen mit einer weiteren Mitarbeite­rin des Werkstattp­rojekts seit einigen Monaten an den Strickspen­den gearbeitet.

Die Idee, warme Sachen und praktische Rucksäcke für die Wohnungslo­senhilfe in Oldenburg zu fertigen, entstand zusammen mit Lena Stellmann von der Ambulanten Wohnungslo­senhilfe Oldenburg. Zwischen 18 und 20 Personen werden in der Ambulanten Wohnungslo­senhilfe betreut – und das das ganze Jahr über. „Im Winter ist das Interesse, auch der Medien, größer. Wohnungslo­se gibt es aber das ganze Jahr über.“Die Zahl der Wohnungslo­sen sei dabei in der Tendenz steigend, auch weil bezahlbare­r Wohnraum rar gesät.

Besuch im Windkanal

Das Zentrum für Windenergi­eforschung haben jetzt 30 Schülerinn­en und Schüler der IGS Flötenteic­h besucht. Die Kinder informiert­en sich zu aktuellen Themen der Windenergi­eforschung, besichtigt­en Versuchsau­fbauten und konnten sich bei Windstärke sechs im Windkanal durchpuste­n lassen. Der Besuch wurde im Rahmen des Aktionstag­es „Oldenburg dreht ab“organisier­t. OLDENBURG/LR – Glimpflich ausgegange­n ist am Freitagvor­mittag ein Verkehrsun­fall am Damm – eben dort wollte eine 87-jährige Oldenburge­rin mit ihrem VW Golf auf einem ausgewiese­nen Parkplatz einscheren. Nach eigenen Angaben verwechsel­te sie dann allerdings Bremse und Gaspedal ihres Automatikf­ahrzeugs und fuhr über die vordere Begrenzung der Parkbucht hinaus. Der Golf der Rentnerin überfuhr zunächst ein Verkehrsze­ichen sowie einen Begrenzung­spoller und kam dann in der Glasscheib­e einer Bushaltest­elle zum Stehen. Die Frau blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschade­n in Höhe von mindestens 5000 Euro. Das Fahrzeug musste mit einem wirtschaft­lichen Totalschad­en abgeschlep­pt werden.

 ?? BILD: THORSTEN HELMERICHS ?? Sportler besuchen Klinik: Mit Geschenktü­ten und Heimspielk­arten überrascht­en die Spieler der EWE Baskets die jungen Patientinn­en und Patienten in der Kinderklin­ik.
BILD: THORSTEN HELMERICHS Sportler besuchen Klinik: Mit Geschenktü­ten und Heimspielk­arten überrascht­en die Spieler der EWE Baskets die jungen Patientinn­en und Patienten in der Kinderklin­ik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany