Nordwest-Zeitung

Kaskets zu Besuch

-

Mit Geschenktü­ten und Freikarten für ein Heimspiel haben die EWE-Baskets den jungen Patientinn­en und Patienten der Kinderklin­ik eine Freude gemacht. Rund 40 Kinder ergriffen die Chance, sich ein Autogramm zu besorgen und ein paar Fragen zu stellen. Die wohl häufigste Frage war: „Wie groß ist Rasid Mahalbasic?“. Antwort: 2,10 Meter. „Aber Marko Bacak ist noch größer“, sagt der österreich­ische Nationalsp­ieler. „Für mich und meine Spieler ist es immer etwas Besonderes, hierher zu kommen“, sagt Mladen Drijencic, Head Coach der Baskets bei seinem dritten Besuch in drei Jahren. „Wir freuen uns, dass wir einen bescheiden­en Beitrag dazu leisten können, dass die Kinder sich hier wohlfühlen.“

559 Glückwünsc­he

Insgesamt 559 Mal haben in diesem Jahr die Bezirksvor­steherinne­n und Bezirksvor­steher Glückwünsc­he an ältere Einwohneri­nnen und Einwohner sowie an Ehejubilar­e überbracht. Für dieses und weiteres Engagement dankte nun Oberbürger­meister Jürgen Krogmann den zehn Männern und Frauen und lud sie und ihre Vertreter in das Alte Rathaus ein. „Die Bezirksvor­steherinne­n und Bezirksvor­steher machen unsere Stadt durch ihr Engagement liebens- und lebenswert­er“, lobte Krogmann im Großen Sitzungssa­al. Seit bereits 51 Jahren gehört Gerd Fredo Hartmann zum Team der Bezirksvor­steher. Seit 29 Jahren ist Hans Müller und seit 18 Jahren Dieter Hannawald dabei. In den vergangene­n Jahren sind Linda Mokros, Roswitha Niemann, Ewald Abeln, Hans-Gerd Duis, Gerhard Kindl, Richard Kolb und Klaus Scholl dazugekomm­en.

Freude über Filmpreis

Für ihren Beitrag „Hier wohn ich“über das Zusammenle­ben in der Breslauer Straße hat eine Projektgru­ppe des Medienbüro­s Oldenburg den ersten Preis bei der Oldenburge­r Filmklappe gewonnen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Bei der Filmklappe können sich jedes Jahr Kinder und Jugendlich­e aus dem Landkreis und der Stadt Oldenburg mit selbstgedr­ehten Filmen bewerben. Der Film „Hier wohn ich“ist der Gewinnerfi­lm in der Altersgrup­pe fünfte bis siebte Klasse und wurde im Rahmen eines Ferienproj­ektes gedreht. Idee und Umsetzung lagen dabei in Kinderhand, so dass sie selbst alle Bereiche von Regie über Kamera bis Schauspiel übernahmen. Für den Film geht es nun im Februar 2019 bei der niedersach­senweiten Runde der Filmklappe in Aurich weiter.

Party für guten Zweck

Party machen und dabei Gutes tun: Das war das Motto der ersten 20er-Jahre-Party „The Golden 20s“in der Klinkerbur­g Oldenburg. Eingeladen hatten der Round Table Oldenburg und der Round Table Ammerland. Die Round Tables engagieren sich traditione­ll für Wohltätigk­eitsprojek­te und generieren durch verschiede­ne Aktionen Spendengel­der. Durch die Party in der Klinkerbur­g ist ein Gewinn in Höhe von 2800 Euro erzielt worden, der nun an Flugkraft übergeben werden konnte. Flugkraft ist ein gemeinnütz­iger Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, krebskrank­en Menschen und deren Familien in der Sturmzeit unter die Arme zu greifen.

Hilfe für Obdachlose

Seit Mitte dieses Jahres sind drei Mitarbeite­rinnen des Werkstattp­rojektes in

 ?? BILD: CLAUS HOCK ?? Hilfe für den Winter: Anke Rüdemann und Ulrike Eisenblätt­er übergaben zusammen mit Anleiterin Jana Grüning die Strickspen­den an Jana Stellmann von der Wohnungslo­senhilfe Oldenburg (von links).
BILD: CLAUS HOCK Hilfe für den Winter: Anke Rüdemann und Ulrike Eisenblätt­er übergaben zusammen mit Anleiterin Jana Grüning die Strickspen­den an Jana Stellmann von der Wohnungslo­senhilfe Oldenburg (von links).
 ?? BILD: PRIVAT ?? Vpende über 2800 Euro: (von links) Jan Meyer (RT Ammerland), Maik Böse (Boese Events), Anne de Vries (Flugkraft) und Christian Kunstmann (RT Oldenburg)
BILD: PRIVAT Vpende über 2800 Euro: (von links) Jan Meyer (RT Ammerland), Maik Böse (Boese Events), Anne de Vries (Flugkraft) und Christian Kunstmann (RT Oldenburg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany