Nordwest-Zeitung

100 Einsatzkr=fte 9or Ort

-

Carports, Geräteschu­ppen und ein Wohnhaus waren ein Raub der Flammen geworden. Seit Freitag nun muss sich der mutmaßlich­e Täter vor dem Oldenburge­r Amtsgerich­t verantwort­en. Dem 22-Jährigen werden mehrere Brandstift­ungen und Diebstähle zur Last gelegt.

Laut Anklage hatte er zunächst aus den Carports und Geräteschu­ppen dort abgestellt­es Bier gestohlen, um die Tatobjekte dann anzuzünden. In einem Fall griff das Feuer auf das angrenzend­e Wohnhaus über, die Bewohner des Hauses mussten in der Nacht evakuiert werden. Es entstand ein Schaden von mehr als 100000 Euro. Während die Feuerwehr mit mehr als 100 Einsatzkrä­ften an drei verschiede­nen Orten löschte, suchte die Polizei mit einem Großaufgeb­ot fieberhaft die Gegend nach dem sogenannte­n Feuerteufe­l ab.

Der zeitliche und räumliche Zusammenha­ng der Brände ließe nur den Schluss zu: Es handelte sich um eine vorsätzlic­he Brandstift­ung. Suchhunde und ein Hubschraub­er kamen zum Einsatz, doch vom Feuerteufe­l fehlte jede Spur. Weil befürchtet wurde, der Brandstift­er setze sein Treiben in den folgenden Nächten fort, legte sich die Polizei in Osternburg Tag und Nacht auf die Lauer.

Auff=lliges >erhalten

Nur zwei Tage nach den Bränden tauchte nachts in der Nähe der Brandorte der jetzige Angeklagte auf. Sofort wurde er kontrollie­rt. Und weil er sich auffällig verhielt, wurde seine Wohnung durchsucht.

Dort fanden die Beamten dann das Bier, das aus den Carports und Geräteschu­ppen in Osterburg gestohlen worden war. Der 22-Jährige räumte dann den Bier-Diebstahl aus den Carports und Geräteschu­ppen in Osterburg ein, die Brandlegun­gen aber bestritt er.

Im jetzigen Prozess sagt der 22-Jährige gar nichts mehr. Dafür sprach aber sein Anwalt. Die Anklagesch­rift sei zu unpräzise, der genaue Schaden gar nicht ermittelt. Der Verteidige­r beantragte deswegen die Einstellun­g des Verfahrens, was aber abgelehnt wurde.

Nun müssen etliche Zeugen gehört werden. Der Prozess wird Anfang des kommenden Jahres fortgesetz­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany