Nordwest-Zeitung

Dam't ke'ner se'n Süppchen alle'ne kocht

Klönen und Schlemmen am 15. Januar speziell für Senioren

- VON ANNA-LENA SACHS

Bettina Heinemann hat einen Koch- und Klönvormit­tag geplant. Das gemeinsame Kochen kann bei Interesse in der Gruppe fortgeführ­t werden.

WÜSTIN3/NEUENWE3E – Wenn sich das Kochen für nur eine Person nicht mehr lohnt, wird gern mal auf Essen aus der Dose oder auf eine Frikadelle vom Fleischer zurückgegr­iffen. Mit einem Koch- und Klönvormit­tag will Bettina Heinemann Senioren nun einen Grund geben, den Kochlöffel wieder in die Hand zu nehmen.

Die Idee zu dem Kochvormit­tag kam der Wüstingeri­n, weil sie immer wieder auf Senioren trifft, die den Aufwand nicht betreiben wollen, nur für sich alleine zu kochen. Gerade aufwendige Gerichte, wie ein Braten, kommen nicht mehr auf den Teller. „Wieso holt man diese Senioren denn nicht mal zusammen an einen Tisch?“, dachte sich Heinemann. Und schon wurde der Kochkurs in das Herbst-Winterprog­ramm des Hofs Heinemann (Neuenweger Reihe 18) aufgenomme­n.

Die Wüstingeri­n bietet in der Winterzeit – wenn der Ferienbetr­ieb auf dem Hof größtentei­ls ruht – verschiede­ne Kochkurse an. Mit dabei sind zum Beispiel Männerkoch­abende, ein vegetarisc­her Kochabend und ein Kurs für Partysalat­e. Der Vormittag für Senioren ist neu hinzugekom- men. Bei Interesse kann die Idee des Kochvormit­tags im regelmäßig­en Rhythmus in einer Kochgruppe weitergefü­hrt werden.

Auf der Speisekart­e für das erste Treffen am Dienstag, 15. Januar, stehen unter anderem Suppen, Braten und verschiede­ne Desserts. Bei der Anmeldung kann jedoch jeder Teilnehmer auch eigene Wünsche äußern.

Dabei steht weniger das Erlernen des Kochens im Mittelpunk­t, als das gemeinsame Spaßhaben und der Austausch. „Es geht darum, neue Rezepte kennenzule­rnen“, erklärt Heinemann. „Ich möchte aber nicht vorschreib­en, wie die Teilnehmer das Essen kochen sollen.“Falls Fragen zu gewissen Schneidete­chniken oder zu den Rezepten aufkommen, beantworte­t Heinemann, die in der Hauswirtsc­haft ausbildet, diese jedoch gern. „Es soll ein gemütliche­r Vormittag werden.“

Die Teilnehmer­zahl sollte acht bis neun Senioren nicht überschrei­ten. Gekocht wird in den Ferienwohn­ungen des Hofs. Heinemann weist darauf hin, dass genügend Sitzplätze vorhanden sind. Der Hof und die Küchen sind zudem für Rollstühle und Rollatoren geeignet.

Anmeldunge­n nimmt Bettina Heinemann unter t 0 44 84/95 82 18 entgegen. Die Teilnahme kostet 25 Euro und kann auch verschenkt werden. Der Klön- und Kochvormit­tag für Senioren findet am Dienstag, 15. Januar, von 9 bis 12.30 Uhr statt.

Mehr Infos unter www.hofheinema­nn.de

 ?? BILD: ANNA-LENA SACHS ?? Gemeinsam Klönen und den Kochlöffel schwingen: Bettina Heinemann bietet Kochen für Senioren an.
BILD: ANNA-LENA SACHS Gemeinsam Klönen und den Kochlöffel schwingen: Bettina Heinemann bietet Kochen für Senioren an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany