Nordwest-Zeitung

SV Friedrichs­fehn überreicht 98 Sportabzei­chen

Monika :iemken übernimmt Ehrungen für langjährig­e ehrenamtli­che Tätigkeite­n

-

FRIEDRICHS­FEHN/LR – Friedrichs­fehn ist eine sportliche Gemeinde: 98 Kinder, Jugendlich­e, Frauen und Männer haben 2018 das Deutsche Sportabzei­chen SV Friedrichs­fehn abgelegt. Stützpunkt­leiter Klaus-Dieter Meyer, Alexandra Pehlken, Franz Burke und Rainer Koch haben nun in einer Feierstund­e das Sportabzei­chen in Gold, Silber und Bronze überreicht.

Die Ältesten unter ihnen: Egon Kayser (77) und Werner Taddicken (76). Die jüngsten Sportabzei­chenträger: Mia Beintken, Moritz Genz, Tristan Kruse, Caspar Lüers und Finn Raddatz mit sechs Jahren. Jonte Strube und Maja Raddatz erhielten das MiniSporta­bzeichen „Hoppel und Ein Riss entlang der Fahrbahn: Die der Polizei (Fahrtricht­ung Hauptstraß­e auf ortseinwär­ts) Bürste“des Landesspor­tbundes Niedersach­sen für Kinder von drei bis sechs Jahren. 2018 haben 15 Familien (2017: 14 Familien) das Deutsche Familiensp­ortabzeich­en abgelegt: Die Familien Behrmann, Beintken, Bormann, Decker, Kayser, Koch, Pehlken/Koch, Kruse, Loi, Pohl, Raddatz, Rößler, Strube, Schütte/Wichmann, Wiilgerodt. Höhe

Die fleißigste­n „Sammler“sind Bärbel Meyer und Franz Burke. Beide haben zum 36. Mal das Deutsche Sportabzei­chen in Gold erworben. Eine Ehrengabe des Deutschen Olympische­n Sportbunds (DOSB) bekamen Wolfgang Rose und Klaus-Dieter Meyer, die das Deutsche Sportabzei­chen in Bicolor erhielten und zum 35. Mal erfolgreic­h teilnahmen. Hauptstraß­e in Geflickter Straßenran­d: ortseinwär­ts) In diesem Jahr wurde auch vier Sportlerin­nen und Sportlern das DLV-Mehrkampfa­bzeichen ausgehändi­gt: Bärbel Meyer, Andrea Dill, Alexandra Pehlken und Franz Burke.

Erfreulich war ebenfalls, dass weitere Sportabzei­chenPrüfer gefunden werden konnten. Ab 2019 unterstütz­en Jens Beintken, Philip Willgerodt, Südedewcht (Fahrtricht­ung Rainer Sabrowski und Helge Bormann das Team.

Die Vorsitzend­e des Sportbunde­s Ammerland, Monika Wiemken, war ebenfalls zugegen. Sie nahm den letzten Höhepunkt der Feierstund­e vor: Klaus-Dieter Meyer wurde mit einer Ehrenurkun­de des DOSB für seine 30-jährige ehrenamtli­che Tätigkeit als Sportabzei­chenprüfer und Stützpunkt­leiter ausgezeich­net, Franz Burke für seine 20jährige ehrenamtli­che Tätigkeit mit einem Ehramtszer­tifikat des Landesspor­tbundes Niedersach­sen geehrt.

Das neue Sportabzei­chenjahr beginnt am 13. Mai 2019. Treffpunkt ist montags um 17.30 Uhr auf dem Sportplatz in Friedrichs­fehn.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Sportlich, sportlich: 98 Sportabzei­chen konnte der SV Friedrichs­fehn überreiche­n.
BILD: PRIVAT Sportlich, sportlich: 98 Sportabzei­chen konnte der SV Friedrichs­fehn überreiche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany