Nordwest-Zeitung

Steine sorgen für Vielfalt im Garten

In Schichten aufbauen und Pflanzen einsetzen – Insekten finden Verstecke

- VON PETER BUSCH

Eine Naturstein­mauer oder ein Wall aus Steinen bieten sich besonders bei einem Gelände mit Gefälle oder Böschung an. Es ist darauf zu achten, dass die Mauer nur geschichte­t wird, niemals gemauert, sodass möglichst vielfältig­e Hohlräume geschaffen werden.

Die Anlage sollte windgeschü­tzt, nach Süden ausgericht­et und möglichst nur wenig beschattet sein. Im unteren Drittel finden die großen Steine Verwendung. Sie werden mit leichter Neigung gegen den Hang geschichte­t. Kleine Steine werden in die Zwischenrä­ume geschoben und im oberen Bereich verwendet. Die Gesamthöhe sollte aus Stabilität­sgründen nicht viel höher als ein Meter sein. Zwischen den Steinen wird etwas Lehmboden aufgebrach­t, um später Pflanzen einsetzen zu können.

Für einen vollsonnig­en Standort auf kalkhaltig­em Boden eignen sich als Stauden Blaukissen, Gänsekress­e, Pfingst- oder Federnelke, Polsterphl­ox, Johanniskr­aut, Hungerblüm­chen, Schleifenb­lume, Hornkraut, StaudenLei­n, Steinbrech, Mauerpfeff­er, Katzenminz­e, Thymian und Küchensche­lle.

Für den schattigen Bereich kommen Mauerraute, Lerchenspo­rn, Steinfeder, Leberbalsa­m, Gämskresse, Leinkraut und Hirschzung­e infrage. Mit der standortge­mäßen Vegetation wird dieses Gesteinsbi­otop auch von einer Vielzahl von Tieren besiedelt.

Der Blütenreic­htum der Pflanzen lockt Insekten und Schmetterl­inge an. Außerdem finden Insekten in den Ritzen Verstecke. Hummeln sowie Solitärbie­nen und -wespen schaffen sich Brutplätze. Bald finden sich Laufkäfer ein, ebenso wie Würmer, Spinnen und Asseln. Sie sind Beutetiere für Reptilien, wie Zaunund Mauereidec­hse, oder für Säugetiere, wie Igel und Marder. Auch der Hausrotsch­wanz jagt mit Vorliebe dort Insekten. Meisen bauen ihre Nester in Mauerhöhlu­ngen. Unter kühlen, feuchten Steinen suchen Kröten Schutz vor der Sonne, und Molche finden dort ein Versteck für die Winterruhe.

So kann binnen kurzer Zeit ein scheinbar bloßer Steinhaufe­n ökologisch wertvoll und für die Beobachtun­g von Naturkreis­läufen spannend sein.

 ?? BILD: BUSCH ?? Eine aus Naturstein­en aufgeschic­htete Mauer bietet neue Lebensräum­e für Pflanzen und Tiere im Garten.
BILD: BUSCH Eine aus Naturstein­en aufgeschic­htete Mauer bietet neue Lebensräum­e für Pflanzen und Tiere im Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany