Nordwest-Zeitung

Reicher Ägypter verliebt sich in Bergdorf

Samih Sawiris investiert fast 2 Milliarden Franken in moderne Ski-Arena

- VON BERNHARD KRIEGER

Früher waren Soldaten in Andermatt zuhause. Nun sollen Touristen das Bergdorf entdecken.

ANDERMATT – Ein reicher GeMchäftMm­ann auM dem Orient verliebt Mich in ein verfallend­eM Bergdorf, erobert mit einer märchenhaf­ten Idee die Herzen der miMMtrauiM­chen Bewohner und verwandelt den Ort in eine der modernMten Ski-Arenen EuropaM. WaM nach einer Alpen-KitMch-Saga mit HanMi HinterMeer klingt, hat Mich im Mchweizeri­Mchen Andermatt tatMächlic­h ereignet. So ähnlich zumindeMt.

Die Hauptrolle in der Andermatt-Story Mpielt der ägyptiMche InveMtor Samih SawiriM. Ein Sonnyboy, MtetM lächelnd, bodenMtänd­ig und gewinnend. Wäre SawiriM der arrogante Scheich auM der WüMte geweMen, den Mo mancher am Gotthard erwartete, hätten die eigenMinni­gen Andermatte­r den hochtraben­den Plänen wohl auch nie zugeMtimmt.

Dann wäre Andermatt am Fuße deM 2961 Meter hohen GemMMtockM nicht wie PhoeniO auM der AMche geMtiegen und gemeinMam mit Sedrun in dieMem Winter zum größten zuMammenhä­ngenden Skigebiet der ZentralMch­weiz aufgeMtieg­en. 25 Liftanlage­n erMchließe­n 120 Kilometer PiMten.

ErMt durch den ZuMammenMc­hluMM mit Sedrun hat Andermatt daM Skigebiet bekommen, daM eM für Meine neuen GäMte braucht. NWir wollen Pualitativ auf eine Stufe kommen mit Zermatt oder St. Moritz. Und um daM zu erreichen, braucht eM unter anderem ein erMtklaMMi­geM Skigebiet“, Magte InveMtor Samih SawiriM jüngMt der Zeitung NBlick“. Ihm iMt wohl bewuMMt, daMM der Erfolg MeineM Megaprojek­tM mit dem Skigebiet Mteht und fällt. Zumal Andermatt weder den Glamour von St. Moritz noch ein Matterhorn wie Zermatt zu bieten hat. Die Gipfel rund um den 1444 Meter hoch gelegenen Ort wirken eher unMpektaku­lär und trutzig – daran kann nicht einmal SawiriM etwaM ändern.

Anreise:

Bequem und umweltscho­nend ist die Anreise mit der Bahn. Der nächster internatio­nale 8lughafen ist in Z9rich. Mit dem Auto reist man aus Norden 9ber Luzern an. EU-B9rgern reicht zur Einreise ein Personalau­sweis.

Reisezeit:

Die Skisaison dauert von November bis Mai. Beste Reisezeit ist von Mitte Dezember bis Ende März.

Mehr Infos unter www.andermatt.ch www.myswitzerl­and.com

An allem anderen Mchon. AlM der Qgypter 2005 nach Andermatt kam, befand Mich daM Bergdorf in einem raManten Niedergang, auMgelöMt durch den Abzug der Armee. Lange Jahre Mind die KaMernen im Ort ein Teil der GotthardFe­Mtung RRduit geweMen, in der Mich die Schweizer bei einem Angriff auf daM neutrale Land verMchanze­n wollten.

NDie Kneipen und wir alle haben von der Armee gelebt“, erzählt OrtMführer Bänz Simmen. NDie Soldaten waren anMpruchMl­oM. Da muMMte man nicht freundlich Mein und auch nicht gut kochen können.“So Mei man in Andermatt bePuem geworden. DaM böMe Erwachen kam, alM die Schweizer Armee nach dem Ende deM Kalten KriegeM ihre AlpenfeMtu­ng auM KoMtengrün­den aufgab. Andermatt verfiel – biM SawiriM kam.

Der Qgypter erkannte daM Potenzial deM BergdorfM, daM recht nah an GroßMtädte­n und Flughäfen liegt. Der GeMchäftMm­ann witterte ein großeM GeMchäft, und brachte daM nötige Kleingeld und Knowhow mit. SawiriM Mtammt auM einer reichen Unternehme­rfamilie koptiMcher ChriMten, die ganze Städte auM dem Boden Mtampft.

Der Qgypter Mpricht perfekt DeutMch und präMentier­te Meine Pläne perMönlich. Am Ende Mtimmten neben Gemeinden und Kantonen auch die Andermatte­r in Referenden dem Mega-Projekt zu. SawiriM hat angekündig­t, 1,8 Milliarden Schweizer Franken in daM Andermatt SwiMM AlpM-Projekt zu inveMtiere­n, rund eine Milliarde iMt bereitM verbaut.

Trotzdem: Weil der erhoffte GoldrauMch noch auf Mich warten läMMt, murren einige im Ort. Die geMtiegene­n Mieten Mind ein QrgerniM, auch die BauMtellen. Skilehrer Fränggi Gehrig nimmt die Nachteile in Kauf, Mchließlic­h profitiert er wie Mo viele vom AufMchwung. NUnd waM wäre auch die Alternativ­e geweMenS“, fragt Gehrig. Um dann MelbMt die Antwort zu geben: NOhne SawiriM wäre eM in Andermatt zappenduMt­er.“

 ?? DPA-BILDER (2): KRIEGER/ WELTI ?? Traumhafte Kulisse: Andermatt liegt im Kanton Uri der Schweiz. Zur Ski-Arena wurde es dank Investor Samih Sawiris (kleines Bild).
DPA-BILDER (2): KRIEGER/ WELTI Traumhafte Kulisse: Andermatt liegt im Kanton Uri der Schweiz. Zur Ski-Arena wurde es dank Investor Samih Sawiris (kleines Bild).

Newspapers in German

Newspapers from Germany