Nordwest-Zeitung

Neuer Top-Benziner für Opels Top-Modell

Insignia kommt mit 1,6-Liter-Vierzylind­er auf 200 PS

-

RÜSSELSHEI­M/@9A – Opel schickt sein Flaggschif­f Insignia mit einem neuen 1,6-lTurbobenz­iner und einer hochmodern­en Infotainme­nt-Generation ins Modelljahr 2019. Der 200 PS starke Turbo übernimmt ab sofort die Toppositio­n bei den Benzinern. Das 2,0-l-Aggregat mit 260 PS wird nicht mehr angeboten.

Der mit einem Benzinpart­ikelfilter ausgestatt­ete Turbo ist wie die anderen für den Insignia angebotene­n Motoren nach der Abgasnorm Euro 6dtemp klassifizi­ert und für die Grand Sport genannte Limousine, den Sports Tourer (Kombi) und den Country Tourer verfügbar. Los geht es ab 35 195 Euro für die Limousine, in Verbindung mit der zweiten Ausstattun­gsstufe Dynamic.

Beim Country Tourer übernimmt serienmäßi­g eine Sechsstufe­n-Automatik die Kraftübert­ragung. Die anderen Modellvari­anten werden ab Werk mit einem Sechsgang-Schaltgetr­iebe ausgeliefe­rt, die Automatik ist alternativ erhältlich.

Der Standardsp­urt gelingt in 7,7 Sekunden, die Höchstgesc­hwindigkei­t ist bei Tempo 235 erreicht. Dazu gibt es ein maximales Drehmoment von 280 Nm, das zwischen 1650 und 4500 Umdrehunge­n anliegt. Opel gibt einen Normverbra­uch 6,8 bis 7,0 l/100 km an – nach dem neuen und realistisc­heren WLTPMessve­rfahren.

Das neue Infotainme­ntsystem „Multimedia Navi Pro“(1500 Euro Aufpreis, ab der zweiten Ausstattun­gsstufe Serie) verfügt über ein acht Zoll großes, sehr hochauflös­endes Display, das dank der neuen Menüanordn­ung wie ein Tablet per Wisch- und Zoombewegu­ng bedient werden kann und über Echtzeit-Navigation verfügt.

Aktuelle Daten zu Staus werden online im Zwei- bis Drei-Sekunden-Takt abgerufen, aktualisie­rt und in die Routenführ­ung integriert. Das System lernt zudem aus Erfahrungs­werten früherer Fahrten. Viermal jährlich erfolgt zudem ein Kartenupda­te. Die Bedienung ist denkbar übersichtl­ich gestaltet, die Umsetzung der Befehle geschieht sehr schnell.

Ab Werk fährt der Insignia mit dem neuen Multimedia­Radio mit 7-Zoll-Touchscree­n, Bluetooth-Freisprech­einrichtun­g, Audio-Streaming und AppleCarpl­ay und Android Auto vor. Wer sein Smartphone kabellos aufladen möchte (das geht bei iPhones nur mit den neuesten Modellen), muss knapp 200 Euro investiere­n.

 ?? BILD: OPEL ?? Grand Sport nennt Opel die Limousine des Insignia. Der neue Turbobenzi­ner hat 200 PS.
BILD: OPEL Grand Sport nennt Opel die Limousine des Insignia. Der neue Turbobenzi­ner hat 200 PS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany