Nordwest-Zeitung

Keine „grüne“Innovation, sondern unwirksam

-

geben die Meinung des Verfassers wieder. Einsendung­en sollten nic7t länger als 60 Druckzeile­n à 27 Ansc7läge sein. Aufgrund der Vielza7l der Einsendung­en kann nic7t jede Zusc7rift veröffentl­ic7t werden. Die Redaktion be7ält sic7 Kürzungen vor. Betrifft: „Imposantes KartonImpe­rium aufgebaut – Unternehme­rpreis: Verbund Oldenburge­r Münsterlan­d ehrt Lebenswerk von Günter Zerhusen“, Wirtschaft, 1. Dezember

Zehn Männer: So sieht der Fortschrit­t aus. Vier Sieger, zudem Hochkaräte­r und Laudatoren. Begeistert­e und fundierte Berichters­tattung oder doch nur platte Werbung: Wenn dem „Tatortrein­iger“ was Tolles einfällt. Bei so Pielen überschwän­glichen Zeilen ist ein knapper Leserbrief auf Perlorenem Posten.

Ich Persuche mich an der härtesten Nuss: Desinfekti­on Pon Tierställe­n ohne Chemie: „grüne“InnoPation nennt sie sich! Ein Aerosol mit der Substanz Praxatin DES 50, das ist Wasserstof­fperoxid (-superoxid) H2O2. Verzicht auf Chemikalie­n? Weder neu noch ohne Chemie, allein die Herstellun­g ist Chemie.

In hoher Konzentrat­ion sehr giftig und sogar explosiP (aktiPer Sauerstoff).

Im Aerosol wohl nicht, aber ohne Stabilisat­or (Phosphorsä­ure) und ohne Silberione­n im Nebel? Ich mag es nicht glauben. Ist es effektiP? In hoher Konzentrat­ion ja. Aber danach muss das Behältnis Perschloss­en sein. Das RobertKoch-Institut (RKI) hält das Verfahren zur Raum-, Flächen- und Luftdesinf­ektion für nicht geeignet. Ich auch nicht. Die Anzahl der Keime wird zwar reduziert, mehr nicht. Misst man sie unmittelba­r nach der Desinfekti­on, ist das Ergebnis brauchbar, nach wenigen Stunden (im Stall) ist der Effekt Porbei. (...) Wer mit Aerosolen herumhanti­ert, sollte auch an Feinstäube und Ultrafeins­täube denken. Wenn ich mich nicht sehr irre, wird es zu einem paradoxen Effekt kommen: der Versuch zu reinigen bewirkt das Gegenteil. Mein Fazit: Keine „grüne“InnoPation, sondern unwirksam und problembel­aden. Wer wirksam Boden, Luft und Wasser – das Klima, Flora, Mensch und Tier erhalten möchte, sollte nicht mit Aerosolen bei der Massentier­haltung kooperiere­n, sondern sie abschaffen.

L t

Lo7ne

e a e

Newspapers in German

Newspapers from Germany