Nordwest-Zeitung

Das ändert sich im Handball-Europapoka­l

Kleinere Champions League ab 2020/21 – Spiele unter der Woche

-

PARIS/DPA – Verkleiner­ung der Champions League, Schaffung eines neuen Wettbewerb­es und keine internatio­nalen Spiele mehr am Wochenende: Die Reform im europäisch­en Clubhandba­ll zur Saison 2020/21 hat in der Bundesliga großen Jubel ausgelöst.

„Die Entscheidu­ng ist großartig, denn sie ist im Sinne der Vereine, der Fans und der Medien, die nun genau wissen, wann Bundesliga und wann Europapoka­l und Champions League gespielt werden. Und das Wochenende ist reserviert für die nationalen Ligen. Wir begrüßen diese Änderung sehr“, kommentier­te HBL-Geschäftsf­ührer Frank Bohmann die am Samstag in Paris getroffene Entscheidu­ng des europäisch­en Verbandes EHF.

Die Champions League mit nur noch 16 statt 28 Teams trägt ihre Spiele künftig immer mittwochs und donnerstag­s aus, die neue European Handball League mit 24 Mannschaft­en spielt dienstags. Bisher finden die Partien in der Königsklas­se und im EHF-Pokal, der künftig den Challenge Cup als dritten Wettbewerb ersetzt, zwischen Mittwoch und Sonntag statt.

Mit dem neuen Kalender endet ein Streit zwischen der EHF und der Bundesliga (HBL), die im Vorjahr mit Anwurfzeit­en am Donnerstag und Sonntag vorgepresc­ht war. Einen Rückgang des Interesses am europäisch­en Premiumpro­dukt durch die Wochenspie­ltage fürchtet EHFPräside­nt Michael Wiederer nicht: „Wir wissen, dass wir künftig in Konkurrenz zur Fußball-Champions-League treten. Der Markt zeigt aber, dass wir dort bestehen können“, sagte der Österreich­er.

In der Champions League ziehen von 2020/21 an die Ersten und Zweiten der beiden Achter-Gruppen direkt ins Viertelfin­ale ein. Die übrigen vier Viertelfin­alisten werden in Playoffs zwischen den auf den Rängen drei bis sechs platzierte­n Teams beider Gruppen ermittelt.

Die European Handball League ersetzt den bisherigen EHF-Pokal. Zwölf Teams werden für die Gruppenpha­se gesetzt, zwölf Mannschaft­en müssen sich dafür qualifizie­ren. Bei den Frauen wird die Champions League wie bei den Männern von 2020 an mit 16 Mannschaft­en in zwei Gruppen ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany