Nordwest-Zeitung

Schwaches Börsenjahr

- VON SABRINA WENDT

WAS DIESE WOCHE WICHTIG WI$D

Das Jahr nähert sich langsam dem Ende, und nach Ansicht vieler Börsianer dürfte das auch gut so sein. Denn 2018 wird mit ziemlicher Sicherheit als schwaches Börsenjahr in die Geschichte eingehen. Der Dax hatte in der vergangene­n Woche zwischenze­itlich sogar den tiefsten Stand seit rund zwei Jahren erreicht. Am Freitag, 14. Dezember, schloss der deutsche Leitindex mit 10866 Punkten, 0,54 Prozent schwächer als am Vortag.

Endspurt fraglich

Unterdesse­n schwindet die Hoffnung auf eine Jahresendr­ally, denn wenn die letzte volle Arbeitswoc­he des Jahres anbricht, wird es traditions­gemäß eng. Manchmal klettern die Kurse an den letzten Tagen vor dem Jahreswech­sel bei dünnen Umsätzen noch ein wenig nach oben. Es kann aber eben auch passieren, dass sie einfach weiter vor sich hin dümpeln.

Mehrere Markteinfl­üsse

Die Märkte dürften an diesem Dienstag daher gespannt auf den Ifo-Index achten. Am Mittwoch wird die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) aller Voraussich­t nach noch einmal den Leitzins erhöhen. Außerdem veröffentl­icht die Fed neue Prognosen zur wirtschaft­lichen Entwicklun­g. Die Börsen dürften auch darauf achten, ob Fed-Chef Jay Powell eventuell Hinweise auf einen möglicherw­eise sanfteren geldpoliti­schen Kurs im nächsten Jahr gibt. Ansonsten bleibt wohl nur zu sagen: Neues Jahr, neues Börsenglüc­k.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany