Nordwest-Zeitung

Vor der Bank sieht’s aus wie bei He)pels unter) So*a

Verunreini­gungen sind ein ständiges Problem im Bereich vor der Postbank-Filiale am Bahnhof

- VON JENS SCHÖNIG

OLDENBURG – Will man sich an einem Montagmorg­en am Automaten vor der PostbankFi­liale am Bahnhofspl­atz Geld oder Briefmarke­n ziehen oder einen Brief in einen der dort stehenden Briefkäste­n werfen, könnte man bisweilen den Eindruck gewinnen, gerade in den Slums von Kalkutta oder Kairo gelandet zu sein. Besonders unmittelba­r nach den Wochenende­n ist der Platz vor der Filiale mit unschöner Regelmäßig­keit verdreckt. Bierflasch­en, FastFood-Verpackung­en und anderer Abfall sammelt sich dann vor allem im Bereich zwischen Fensterfro­nt und Briefkäste­n. Nicht selten wird gar an der Fensterfro­nt noch die eine oder andere Notdurft verrichtet.

Vermutlich macht vor allem die verkehrsgü­nstige Lage den Platz vor der Filiale zu einem beliebten Anziehungs­punkt für ausgedehnt­es Herumlunge­rn. Warum man hernach allerdings seinen Müll hinter sich liegen lassen muss, entzieht sich einer logischen Erklärung. Die hat freilich auch die Postbank nicht. Ihr ist der Zustand der Fläche naheliegen­derweise ein Dorn im Auge. Allerdings gehört der Bereich schon nicht mehr zu ihrem Hoheitsgeb­iet. „Der Bereich vor unserer Filiale in Oldenburg gehört nicht zur von uns angemietet­en Fläche“, erklärt Postbank-Pressespre­Hintergrun­d, cher Ralf Palm. Trotzdem schickt das Unternehme­n auch Reinigungs­trupps dorthin, wenn der Zustand aus ihrer Sicht unhaltbar wird. „In der Vergangenh­eit haben wir die Reinigung der Flächen vor der Filiale immer wieder veranlasst“, so Palm weiter. „Dies geschieht natürlich vor dem das Erscheinun­gsbild unserer Filiale zu verbessern. Aufgrund der geografisc­hen Lage kommt es dort jedoch regelmäßig zu Verunreini­gungen.“

Ab der Eingangstü­r zur Filiale ist der Platz davor öffentlich­er Grund, für die Reinigung ist demnach die Stadt zuständig. Nachfragen, wie oft dort gereinigt wird und welche Maßnahmen darüber hinaus möglich und sinnvoll sein können, den Zustand des Platzes zu verbessern, konnte die Pressestel­le am Donnerstag und Freitag allerdings noch nicht beantworte­n.

Die effektivst­e Maßnahme könnte freilich von den Verursache­rn selbst ausgehen: Einfach mal nichts wegwerfen!

 ?? BILD: CHRISTOPH KIEFER ?? Urin, Flaschen und Papier: Vor der Postbankfi­liale am Bahnhofspl­atz sieht’s oftmals übel aus.
BILD: CHRISTOPH KIEFER Urin, Flaschen und Papier: Vor der Postbankfi­liale am Bahnhofspl­atz sieht’s oftmals übel aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany