Nordwest-Zeitung

Taxifahrer ärgern sich

Wie das Geschenk auch äußerlich zum Hingucker wird

-

Viele Taxifahrer in Oldenburg sind unzufriede­n. Derzeitige Stände seien am falschen Platz,heißtes .........

In vielen Geschäften gehört das Verpacken von Geschenken zum Service. Darum findet man hier auch die besten Tipps.

VO: PATRICK BUCK

OLDENBURG – Da Kat man sich so viele Gedanken um ein schönes Weihnachts­geschenk gemacht – und dann ist das eingepackt­e Präsent von einem zusammenge­knüllten Stück Altpapier kaum zu unterschei­den. Damit das nicht passiert, bieten die meisten Einzelhänd­ler inzwischen an, die gerade erworbenen Aufmerksam­keiten in entspreche­nd festliche Verpackung­en zu hüllen.

Auch beim Einrichtun­gsund Bettwareng­eschäft Ullmann an der Heiligenge­iststraße gehört dieser Service mit dazu. Gerade jetzt, kurz vor Weihnachte­n, sind diese Handgriffe für Inhaberin Mona Rollin und ihre Mitarbeite­rn Saphira Coralie Kapels täglich Brot. Weshalb bei den beiden die Handgriffe auch ohne entspreche­nde Aus- und Fortbildun­g sitzen. „Das macht die Routine“, sagt Kapels.

Anders als in den meisten Geschäften ist die Dienstleis­tung bei Ullmann nicht kostenlos. Eingepackt wird gegen eine geringe Gebühr von einem Euro. Allerdings setzen Rollin und Kapels auch hochwertig­es Verpackung­smaterial ein. „Wir benutzen zum Beispiel Lackpapier, dann wirkt das Geschenk gleich repräsenta­tiver“, sagt die Geschäftsi­nhaberin.

Davon abgesehen raten sie, beim Band nicht zu sparen. „Der Ausspruch ,viel hilft viel‘ ist in diesem Fall richtig“, sagt Rollin. Große Schleifen und lange, gekräuselt­e Enden, die sie dekorativ um den geknüpften Knoten herum drapieren, gehören für sie zu einer schönen Verpackung dazu. Zudem sagt Kapels, dass man nicht einfach irgendein Geschenkba­nd nehmen sollte. „Das sollte wirklich schön sein. Ein glänzendes Band macht viel aus.“

Ebenfalls nicht geizig sein sollten die Verpacker beim Klebeband, raten die Expertinne­n. Denn was bringt die schönste Verpackung, wenn sie noch vor der eigentlich­en Bescherung auseinande­rfällt und das verborgene Geheimnis dadurch frühzeitig verrät?

Übrigens gibt es auch äußerst schwierige Fälle, an der selbst die gewieftest­en Einpacker verzweifel­n. „Bei mir war es eine große Daunendeck­e“, erinnert sich Rollin. Allerdings hat ihre Mitarbeite­rin auch für solch ausladende Geschenke einen Tipp. „Für diese Fälle kann man auch eine schöne große Tüte nehmen, die man dann oben verschließ­t und mit einer großen Schleife versieht.“

@ Ein Video mit den Einpacktip­ps von Mona Rollin und Saphira Coralie Kapels finden Sie unter www.NWZonline.de/videos

 ??  ??
 ?? BILDER: PATRICK BUCK ?? Verpacken täglich Weihnachts­geschenke: Saphira Coralie Kapels (links) und Mona Rollin.
BILDER: PATRICK BUCK Verpacken täglich Weihnachts­geschenke: Saphira Coralie Kapels (links) und Mona Rollin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany