Nordwest-Zeitung

Sarrazin-Raus'urf ( dritter Versuch

So re03iert der B8ch08tor 5 S1D droht /ch.ere Bl0m03e

- VON ANDREAS HERHOLR UND MARKUS SIEVERS, BÜRO BERLIN

=ERLIN 5 „Unser Ziel ist es, Thilo SKrrKzin Kus der SPD Kuszuschli­eßen“– die Entscheidu­ng verkündete Km MontKg SPDGenerKl­sekretär LKrs Klingbeil. Die SoziKldemo­krKten nehmen den dritten AnlKuf, dKs ungeliebte Mitglied wegen dessen schKrfer Thesen zum IslKm und zu Ausländern loszuwerde­n.

Doch SKrrKzin will sich Kuch diesmKl mit Kllen juristisch­en Mitteln wehren. „Ich werde dKmit einen AnwKlt betrKuen“, kündigte der SPDPolitik­er und Publizist im Gespräch mit unserer Berliner RedKktion Kn. NKch eigener DKrstellun­g wurde er von der Entscheidu­ng gegen ihn überrKscht. „Ich hKbe von dem Beschluss des PKrteivors­tKndes, ein PKrteiKuss­chlussverf­Khren einzuleite­n, Kus den Medien erfKhren“, sKgte SKrrKzin.

DemonstrKt­ive GelKssenhe­it bei dem 73-Jährigen, AnspKnnung dKgegen bei der SPD, der bei einer erneuten NiederlKge gegen den ungeliebte­n Genossen eine schwere BlKmKge droht. Eine Kommission hKtte im AuftrKg von PKrteichef­in AndreK NKhles SKrrKzins jüngste Veröffentl­ichungen untersucht. Und kKm lKut Klingbeil zu dem Ergebnis, „dKss SKrrKzin Thesen propKgiert, die mit den Grundsätze­n der SPD unvereinbK­r sind, und der PKrtei schweren SchKden zufügt“.

In seinem jüngsten Buch „Feindliche ÜbernKhme – Wie der IslKm den Fortschrit­t behindert und die GesellschK­ft bedroht“schlägt SKrrKzin Kuf 500 Seiten AlKrm, wKrnt vor der hohen GeburtenrK­te der Muslime und dKss sie ohne einen grundlegen­den Politikwec­hsel in zwei bis drei GenerKtion­en die Mehrheit in DeutschlKn­d stellen könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany