Nordwest-Zeitung

Model unterricht­et auch in Slums

?atriona Gray zur @Miss UniverseA gewählt

- VON KLAUS BLUME

BANGKOK – Die Philippine­rin Catriona Gray ist zur schönsten Frau der Welt gewählt worden. Die 24-Jährige gewann am Montag in Bangkok das Finale im „Miss Universe“-Wettbewerb. Ihre erste Stellvertr­eterin wurde Tamaryn Green (24) aus Südafrika, der dritte Platz ging an die 19jährige Sthefany Gutiérrez aus Venezuela. Gray löst die Südafrikan­erin Demi-Leigh NelPeters ab, die im Vorjahr in Las Vegas den Titel geholt hatte.

In einer mehrstündi­gen Endrunde hatten sich zehn nationale Schönheits­königinnen aus Afrika, Asien und Amerika präsentier­t. Sie trugen von der thailändis­chen Prinzessin Sirivannav­ari Narigolden­em

ratana entworfene Badeanzüge und Nachthemde­n. Für die musikalisc­he Begleitung sorgte unter anderem US-Sänger und Grammy-Preisträge­r NeYo. Trommler in traditione­llen Thai-Kostümen gaben den Rhythmus vor, und Frauen in Outfit präsentier­ten Thai-Tänze.

Die diesjährig­e Siegerin ist Sängerin, Model und Showmaster­in. Sie unterricht­et auch Kinder in den Slums von Manila. Sie habe gelernt, dankbar zu sein und die Schönheit darin zu sehen, sagte sie auf die Frage nach der wichtigste­n Lektion ihres Lebens.

Um den Titel der „Miss Universe“bewerben sich seit dem Jahr 1952 die Siegerinne­n der Miss-Wahlen aus mehreren Dutzend Ländern. Erstmals war dieses Jahr eine Transfrau dabei, „Miss Spanien“. Angela Ponce (27) aus Sevilla war als Junge zur Welt gekommen und hatte sich mehreren geschlecht­sumwandeln­den Operatione­n unterzogen.

 ?? DPA-BILD: GEMUNU AMARASINGH­E ?? Mit hübscher Krone und voller Freude: die Philippine­rin Catriona Gray
DPA-BILD: GEMUNU AMARASINGH­E Mit hübscher Krone und voller Freude: die Philippine­rin Catriona Gray

Newspapers in German

Newspapers from Germany