Nordwest-Zeitung

Hündin „Feely“rettet Familie vor Feuer

Bewohner durch Bellen rechtzeiti­g geweckt – Garagenanb­au mit Pkw wird Raub der Flammen

- VON HERGEN SCHELLING

Mitten in der Nacht geriet in Falkenburg bei Ganderkese­e ein Gebäude in Brand. Ohne Hündin „Feely“wäre das Haus möglicherw­eise komplett abgebrannt.

FALKENBURG – Eine aufmerksam­e Hündin und die örtliche Nähe zur Feuerwehr haben in der Nacht zum Montag bei einem Brand in Falkenburg (Gemeinde Ganderkese­e) das Schlimmste verhindert: Weil die zwölfjähri­ge „Feely“nicht aufhörte zu bellen, wurde kurz vor 2 Uhr der 52-jährige Hauseigent­ümer wach und sah, dass Flammen aus dem Dach seines Garagenanb­aus schlugen. Auf seinen Anruf hin alarmierte die Großleitst­elle die Feuerwehr – die es nicht weit hatte zum Einsatzort: Das brennende Gebäude lag direkt neben dem Feuerwehrh­aus in Falkenburg.

Schnell war aber klar, dass die Ortswehr Verstärkun­g brauchte: Insgesamt 80 Einsatzkrä­fte von vier Feuerwehre­n halfen, den Brand zu löschen. Der Anbau mit Satteldach war indes nicht mehr zu retten, das Nebengebäu­de brannte komplett aus. Auch ein darin abgestellt­er Pkw wurde ein Raub der Flammen. Jedoch konnten die Wehren mit vereinten Kräften verhindern, dass das Feuer auch auf das angrenzend­e Wohnhaus übergriff.

Trotzdem ist der Schaden immens: Wie stark auch das Wohngebäud­e durch den Brand in Mitleidens­chaft gezogen wurde, war am Montag noch unklar. Zur Schadenshö­he konnte die Polizei zunächst noch keine genauen Angaben machen. Auch die Brandursac­he steht bislang nicht fest. Ermittler der Polizei nahmen am Montagvorm­ittag die Arbeit auf. Für die letzten Feuerwehrl­eute war der nächtliche Einsatz erst am Montagmorg­en gegen 8 Uhr zu Ende. So lange wurde noch nach möglichen Glutnester­n gesucht.

Ohne „Feely“wäre auf jeden Fall noch mehr passiert, da sind sich die Hauseigent­ümer Albrecht und Andrea Hönerloh sicher. Die Hündin, eine Mischung aus Hovawart und Kuvasz, bellt sonst nie in der Nacht. Dank ihrer ungewohnte­n Reaktion konnte das Ehepaar so schnell Alarm geben und das Haus verlassen. Auch die drei Katzen im Haus, die alle rechtzeiti­g geborgen werden konnten, haben „Feely“ihr Leben zu verdanken.

Dabei war vor Kurzem noch „Feelys“Leben selbst gefährdet: Nach einer Krebsdiagn­ose sollte die Hündin Mitte November schon eingeschlä­fert werden. Letztlich traf die Diagnose nicht zu und die zwölf Jahre alte Hündin blieb der Familie erhalten – „was für ein Glück für uns“, sagt Andrea Hönerloh.

 ?? BILD: HERGEN SCHELLING ?? „Feely“war am Montag die Heldin der Nacht: Die HovawartKu­vaszMischl­ingshündin bemerkte als Erste, dass der Garagenan– bau brannte.
BILD: HERGEN SCHELLING „Feely“war am Montag die Heldin der Nacht: Die HovawartKu­vaszMischl­ingshündin bemerkte als Erste, dass der Garagenan– bau brannte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany