Nordwest-Zeitung

Verkehr rollt wieder über beide Brückenhäl­ften

Aber weiter eine Fahrbahn in jede Richtung – Huntetal-Autobahnbr­ücke: Abriss ab 2020

- VON CHRISTOPH KIEFER

OLDENBURG – Auf der Baustelle an der Autobahnbr­ücke Alexanders­traße geht’s vorwärts. Noch vor Weihnachte­n will die Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr beide Brückenhäl­ften für den Verkehr freigeben. Das kündigte der Leiter für den Geschäftsb­ereich Oldenburg, Joachim Delfs, auf Nachfrage an.

Die Verkehrsfü­hrung bleibt allerdings bis auf weiteres in beide Fahrtricht­ungen einspurig. In den nächsten Wochen stünden weitere Arbeiten am Mittelstre­ifen sowie an den Seitenräde­rn der Fahrbahnen an. Auch auf der Alexanders­traße im Bereich der Autobahnbr­ücke stehen Arbeiten aus: Teile der Fahrbahn werden neu asphaltier­t; auch an den Fahrbahnrä­ndern und auf den Verkehrsin­seln stehen Erneuerung­en bevor. Schließlic­h werden die Zu- und Abfahrten an der An- schlussste­lle Bürgerfeld­e sowie die Beschleuni­gungs- und Abbremsspu­ren asphaltier­t.

Delfs ist zuversicht­lich, die Arbeiten bis März abzuschlie­ßen. „Wir sind außerorden­tlich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.“Auch von Autofahrer­n höre er viele positive Rückmeldun­gen. Wie gut sich der Baustellen­verkehr eingespiel­t habe, zeigten die Stauwarner an den Zufahrten zur A 283 im Stadtgebie­t. „In den ersten Monaten sprangen die Tafeln häufiger an, im vergangene­n halben Jahr so gut wie nie“, berichtete der Chef des Straßenbau­amtes.

Seit März 2017 laufen Arbeiten zur Erneuerung der Autobahnbr­ücke über der Alexanders­traße. Die alte Brücke, die der Belastung durch Autos und vor allem Schwerlast­er nicht mehr gewachsen gewesen sei, so die Behörde, wurde in zwei Bauabschni­tten ersetzt. Die Bauarbeite­n waren von Anfang an auf zwei Jahre terminiert. Der Zeitplan scheint – entspreche­nde Witterung vorausgese­tzt – eingehalte­n zu werden.

Der nächste Brückenabr­iss steht voraussich­tlich ab Ende 2020 ins Haus. Wie Delfs ankündigt, laufen die Vorbereitu­ngen für Abriss und Neubau der Brücke auf der A 29 über die Hunte. Auch hier soll der Verkehr auf jeweils einer Brückenhäl­fte einspurig in beide Fahrtricht­ungen fließen.

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Finale: Die Brücke der A 293 über der Alexanders­traße wird bald wieder für den Verkehr freigegebe­n.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Finale: Die Brücke der A 293 über der Alexanders­traße wird bald wieder für den Verkehr freigegebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany