Nordwest-Zeitung

VORHERSAGE­N WURDEN WAHR

SITIRISCHE­R RSCHA R C IC Hitze in der Stadt und ein kühler Austausch von OB und Dezernenti­n

- JOG MARC GESC>OGKE HGD B>OMAS >HSMAGG

Ikonen, Könige, Bürgermeis­ter und Vordenker – in Oldenburg war 2018 einiges los. Wie von uns vorhergesa­gt.

?:;5N=U<G – Wir haben’s Ihnen doch gesagt! Am 2. Januar dieses Jahres gaben wir Ihnen auf einer satirische­n Sonderseit­e wohlwollen­d einen Ausblick auf 2018. Und nun ja, ein bisschen stolz sind wir da schon auf unsere Fähigkeite­n. Zugegeben: Unsere Trefferquo­te lag nicht bei vollen 100 Prozent (das Jahr ist ja auch noch nicht vorbei!). Dennoch kann sich unsere Vorsch(l)au durchaus sehen lassen. Hier noch einmal die weitsichti­gsten Voraussage­n und unsere Bewertung.

H52:2G5NG52SAW­A::

„Pferdekuts­chen sollen die Busse und Autos ersetzen“, um „der Luftversch­mutzung auf dem Heiligenge­istwall Herr zu werden.“Jaja, schon klar. Ganz offiziell hat’s das Umweltdeze­rnat noch nicht gemacht. Wie wir aus gut informiert­en Kreisen wissen, liegen die Pläne aber nach wie vor griffberei­t in den Schubladen. Leider sind wir Stadtredak­teure der selbst schuld daran, dass die neue touristisc­he Attraktion noch nicht als ernstzuneh­mende Alternativ­e für den Innenstadt­ring vorgestell­t wurde. Schließlic­h haben wir Fehler bei den Messwerten und die fragwürdig­e Ein- wie Aufstellun­g der Messstatio­n recherchie­rt und öffentlich gemacht. Also: Tut uns leid. Ehrlich.

GA=2 UN; >D<G5N

„Der OB weiß die Bau-, Verkehrs- und Umweltdeze­rnentin an seiner Seite“, hatten wir geschriebe­n. Und das war ja auch nicht verkehrt. Weil Stadtchef Jürgen Krogmann sie eben dort dann aber nicht mehr wissen wollte, wurde der Vertrag von Gabriele Nießen halt nicht verlängert. So ist das mit (platonisch­er) Liebe. Sie kommt und geht. Apropos. Nießen geht nun tatsächlic­h – und wird Bürgermeis­terin in Ludwigsbur­g ... Ein jähes Ende dieser von uns doch so romantisch dargestell­ten stadtpolit­ischen Liaison: „Im Mai wird außerdem der neue Bootsverle­ih eröffnet. Klar, dass es sich der OB nicht nehmen lässt, mit seiner neuen Lieblingsd­ezernentin die erste Ruderparti­e zu unternehme­n.“Ein schwerwieg­ender Fehler von uns. Schließlic­h war die Eröffnung nicht im Mai, sondern erst Anfang Juni ... Auch dafür: Entschuldi­gung.

;5< KEN2G

„Um den Nahles-Karneval auszuschli­eßen, wird erwogen, zum ersten Mal in der Geschichte einen ehemaligen Kohlkönig zu proklamier­en“– schon wieder ein Volltreffe­r für uns! Tatsächlic­h wurde es David McAllister, der die Krone übernahm. Als Niedersäch­sischer Ministerpr­äsident (2010 bis 2013) war er ja schon quasi qua Amt Grünkohl-Ikone. Also: Keine Klagen, bitteschön.

H52ß, H52ß5<, NWZ

„Ein Hoch beschert Oldenburg Temperatur­en von mehr als 35 Grad. Die Eisenbahnb­rücke verbiegt sich, und nichts geht mehr. Alle Bahnreisen­den müssen mit Bussen von und nach Hude gefahren werden.“Quod erat demonstran­dum. Wir haben nichts hinzuzufüg­en und schweigen – ehrfürchti­g vor uns selbst – stille.

UNS5< G<A8

Das Reiterstan­dbild von Graf Anton Günther wird „von der Waschstraß­e in Kreyenbrüc­k per Luftbrücke zum Hollywood Boulevard nach L.A. transporti­ert“– so war es eigentlich im September laut unserer faktenbasi­erten Visionen geplant. Irgendetwa­s muss dann aber vorgefalle­n sein, dass diese nicht einmalige Stück Stadthisto­rie zwar im Anhänger von hier nach dort transporti­ert wurde und quer durchs Land reiste, es aber nach unseren Informatio­nen dann doch nicht bis L.A. schaffte. Wir machen’s ein- fach wie alle anderen Medien und schieben es auf den USPräsiden­ten Donald Trump. Weil dieser wahre Hochkultur nachweisli­ch nicht zu schätzen weiß, ritt „unser Graf“halt gen Elsfleth. Auch schön. Zu sehen ist er mittlerwei­le auf einer Wiese neben der Bahnstreck­e nach Bremen – Blickricht­ung Hansestadt. Doch auch dort will man ihn nicht haben, ein fünfter Stadtmusik­ant wird kategorisc­h ausgeschlo­ssen.

3?::A<5885<

„Derby-Time zum Start der neuen Regionalli­ga–Spielzeit: Auf der Plastikwie­se an der Alexanders­traße treffen Aufsteiger VfL Oldenburg und der SSV Jeddeloh aufeinande­r.“Man kann’s einfach nicht lernen. (Jaja, wir hatten den VfB im gleichen Text in die Oberliga und die Jürgen-KrogmannKa­mpfbahn geschriebe­n. Das war natürlich ein Rechtschre­ibfehler, wie Sie garantiert schon damals geahnt haben werden. Kann ja mal passieren.)

SBHN55

„Die erste Schneefloc­ke erreicht Oldenburge­r Boden, sofort kommt der Berufsverk­ehr zum Erliegen.“Jawohl! Ziemlich genau so war das. „Zeitweise mischte sich mal Schnee zwischen den Regen“, wurde unsere Vorschau Ende November vom Wetterkont­or bestätigt. Dass der Verkehr da lahmte, lag vor allem daran, dass so viele Menschen gleich Fotos von den Wasserflöc­kchen schossen und in den Sozialen Medien teilten. Mehr haben wir dazu ja auch nicht gesagt. Oder?

S2:2B?N 3A::5C

OB-Büroleiter Frank Hinrichs hat sich keinen HipsterVol­lbart wachsen lassen – Entschuldi­gung dafür. Aber die Brille macht den Nerd aus. Tatsächlic­h lässt das Büro hart am Erfolg der Smart City arbeiten. Doch der große Wurf will noch nicht gelingen. Viel mehr als Windkraft, Sonnenener­gie, vernetzte Haushalte und eine autofreie Zone sind bisher nicht herausgeko­mmen in der „Denkfabrik“. Vom „Silicon Valley“ist der Fliegerhor­st weiter entfernt denn je.

 ?? BIKDMOGBAG­EG: MARC GESC>OGKE ?? Dünnes Fell und nackte &gt;aut: In den zurücklieg­enden elfeinhalb Monaten haben die Bürger dieser Stadt eine Menge ertragen müssen. Brotzdem gilt wie für wohl jedes Jahr: Am Ende wird doch eh immer alles gut?
BIKDMOGBAG­EG: MARC GESC>OGKE Dünnes Fell und nackte &gt;aut: In den zurücklieg­enden elfeinhalb Monaten haben die Bürger dieser Stadt eine Menge ertragen müssen. Brotzdem gilt wie für wohl jedes Jahr: Am Ende wird doch eh immer alles gut?
 ??  ??
 ??  ?? &gt;ipp(st)er EC-Denkfabrik­ant: Frank &gt;inrichs.
&gt;ipp(st)er EC-Denkfabrik­ant: Frank &gt;inrichs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany