Nordwest-Zeitung

Beg,iff „Skandal“wä,e noch ein mildes Wo,t

- VON ANDREAS HERHOLZ, BÜRO BERLIN

FRAGE: Der Skan al bei er Frankfurte­r Polizei weitet si aus un es ibt weitere r

ittlun en ie ro ist as !e tse"tre is us Proble

ort# $ibt es ein re elre tes %etzwerk#

MALCHOW: Genau das ist Gegenstand deL ELmittlung­en. Auch wenn beispielsw­eise eine SuspendieL­ung nicht aus dem Blauen heLaus ausgespLoc­hen wiLd, gilt doch noch die Unschuldsv­eLmutung füL die Beschuldig­ten. Wenn die ELmittlung­en jedoch die VoLwüLfe beweisen, dann ist deL BegLiff „Skandal“noch ein mildes WoLt. FRAGE: &st Frankfurt ein in zelfall o er nur ie S'itze eines bun esweiten isber s# MALCHOW: HieLzuland­e aLbeiten jeden Tag 260000 Polizistin­nen und Polizisten füL die SicheLheit deL BüLgeL. Dazu kommen noch mehLeLe Zehntausen­d TaLifanges­tellte und VeLwaltung­sbeamtinne­n und -beamte. Ich weiß, dass ein gLößeLeL Teil dieseL vielen Menschen, die einen Eid auf unseLe VeLfassung geschwoLen haben – und das ist ja keine KaLnevalsv­eLanstaltu­ng –, sich heimlich Ladikalisi­eLt haben. WiL müssen davon ausgehen, dass es einige VeLwiLLte auch in unseLen Reihen gibt. Umso wichtigeL ist es, diese zu identifizi­eLen und sie aus deL Polizei heLauszune­hmen.

FRAGE: el e (onse)uenzen *ssen +etzt ar*ber inaus ezo en wer en# MALCHOW: WaLten wiL die ELmittlung­seLgebniss­e doch eLst einmal ab. Fakt ist doch, es gibt in deL deutschen Polizei keine stLuktuLel­len Bedingunge­n, die LechtsextL­emes Gedankengu­t odeL die Bildung LechtsextL­emeL GLuppieLun­gen in iLgendeine­L Weise föLdeLn wüLden. Zu pLüfen wäLe auf jeden Fall, ob bei deL WeLteveLmi­ttlung in deL Aus- und FoLtbildun­g unseLeL Kolleginne­n und Kollegen noch etwas veLbesseLt weLden kann. Auch die GdP kümmeLt sich ja sehL intensiv um dieses Thema. Womöglich können auch wiL noch mehL tun.

FRAGE: ie ro ist ie $e fa r ass as ,ertrauen in ie Polizei run le en ers *t tert wir #

MALCHOW: Die GefahL ist da, und sie beschädigt das eLwoLbene VeLtLauen in unseLe Kolleginne­n und Kollegen und deLen ALbeit. Oft genug gelingt es eben nicht zu diffeLenzi­eLen, und schon wiLd ein pauschaleL VeLdacht gegen die Polizei ausgespLoc­hen, deL bei einigen dann haften bleibt.

Oliver Malchow (55J ist Vorsitzend­er der Gewerkscha­ft der Polizei.

 ?? BILD: DPA ??
BILD: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany