Nordwest-Zeitung

Sicherheit im Land in Osnabrücke­r Hand

Innen>inister Boris Pistorius stellt Bernhard Witthaut als neuen Verfassung­sschutzche­f ?or

- VON LARS LAUE, BÜRO HANNOVER

Der 63-Jährige hat bisher die Polizei direktion Osnabrück geleitet. Die Ex Verfassung­sschutz präsidenti­n trat nach einer Behördenpa­nne zurück.

HANNOVER – Niedersach­sens Innenminis­ter Boris Pistorius kommt aus Osnabrück, der Chef des Landeskrim­inalamtes (LKA), Friedo de Vries, war zuvor Vizepräsid­ent der Polizeidir­ektion Osnabrück und ab dem 1. Januar steht an der Spitze des niedersäch­sischen Verfassung­sschutzes ebenfalls ein Osnabrücke­r: Minister Pistorius hat am Dienstag Hannover den Osnabrücke­r Polizeiprä­sidenten Bernhard Witthaut als Nachfolger für Ex-Verfassung­sschutzprä­sidentin Maren Brandenbur­ger vorgestell­t, die nach der Enttarnung eines Spitzels aufgrund einer schweren Behördenpa­nne gehen musste.

Der Frage, ob es Einstellun­gsvorausse­tzung sei, aus Osnabrück zu kommen, entgegnete Minister Pistorius, dass die Personalen­tscheidung nichts mit der Herkunft zu tun habe. Mit Witthaut stehe künftig ein Mann an der Spitze des niedersäch­sischen Geheimdien­stes, der als langjährig­er Polizeiprä­sident nicht nur über eine umfassende Führungser­fahrung verfüge, sondern der als Gewerkscha­fter über viele Jahrzehnte vertraut gewesen sei mit dem Zusammensp­iel zwischen Politik und Sicherheit­sbehörden.

Witthaut genieße hohes Ansehen und verdiene Anerkennun­g für seinen kommunikat­iven Führungsst­il bei gleichzeit­ig maximaler Effizienz der Polizeibeh­örde, die er knapp sechs Jahre geleitet habe. Der SPD-Politiker Pistorius nannte seinen Duz- und Parteifreu­nd Witthaut, der von 2010 bis 2013 Bundesvors­itzender der Gewerkscha­ft der Polizei war, „die beste Perin sönlichkei­t für diese Position“. Die Frage, ob es sich bei dem 63-Jährigen um eine Übergangsl­ösung handele, verneinte der Minister.

Die Nachfolge von Bernhard Witthaut als Osnabrücke­r Polizeiprä­sident wird der bisherige Leiter der Polizeiins­pektion Osnabrück, Michael Maßmann (58), antreten. Gleichzeit­ig ist der bisherige stellvertr­etende LKA-Präsident Thomas Ring (57) ab sofort neuer Präsident der Polizeidir­ektion Lüneburg. Vorgänger Robert Kruse (59) wurde in den einstweili­gen Ruhestand versetzt. Die Gründe ließ Pistorius offen.

 ?? DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE ?? Der künftige Verfassung­sschutzprä­sident Bernhard Witthaut (links) und Innenminis­ter Boris Pistorius
DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE Der künftige Verfassung­sschutzprä­sident Bernhard Witthaut (links) und Innenminis­ter Boris Pistorius

Newspapers in German

Newspapers from Germany