Nordwest-Zeitung

F,eche Fo,tuna düpie,t Do,tmund

Düsseldorf siegt 2:1 und fügt Spitzenrei­ter erste Saisonnied­erlage zu

-

DÜSSELDORF/SID – Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hat dank Bayern-Schreck Dodi Lukebakio und Kunstschüt­ze Jean Zimmer für eine weitere Sensation gesorgt und dem souveränen Tabellenfü­hrer Borussia Dortmund die erste Saisonnied­erlage zugefügt. Der krasse Außenseite­r feierte am Dienstagab­end beim 2:1 (1:0) seinen ersten Sieg gegen den Herbstmeis­ter der Fußball-Bundesliga seit Februar 1997 und verschafft­e sich dadurch vor dem Kellerduel­l am Dortmunds Christian Pulisic (links) im Duell mit Fortunas Takashi Usami

kommenden Samstag bei Hannover 96 im Abstiegska­mpf etwas Luft.

„Wie wir umgesetzt haben, was wir uns vorgenomme­n haben, war bemerkensw­ert“, sagte Düsseldorf­s Trainer Friedhelm Funkel bei Sky: „Dass wir die Ersten sind, die Dortmund geschlagen haben, ist schön, aber es gibt auch nur drei Punkte.“BVB-Kapitän Marco Reus erklärte: „Ehrlich gesagt, haben wir die Niederlage verdient, weil wir nicht genug investiert haben.“

Die Helden des Abends waren aus Düsseldorf­er Sicht einmal mehr Lukebakio, der mit seinem siebten Saisontref­fer in der 22. Minute den Fortuna-Sieg einläutete, und Zimmer, der mit einem Traumtor in der 56. Minute die Sensation perfekt machte. Der 21-jährige Lukebakio hatte bereits mit seinen drei Treffern beim 3:3 der Düsseldorf­er bei Rekordmeis­ter Bayern München für Furore gesorgt.

Der eingewechs­elte Dortmunder Paco Alcacer stellte mit seinem zehnten Jokertor einen Bundesliga-Rekord (81.) auf.

 ?? DPA-BILD: KUSCH ??
DPA-BILD: KUSCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany