Nordwest-Zeitung

Gladbach stellt Heim,eko,d auf

2:0 gegen Nürnberg

-

MÖNCHENGLA­DBACH/DPA – Erst Elfmeter-Depp, dann RekordGara­nt: Dank Thorgan Hazard hat Borussia Mönchengla­dbach im 400. Bundesliga-Spiel von Trainer Dieter Hecking eine Heim-Bestmarke aufgestell­t. Der von Borussia Dortmund und zahlreiche­n anderen Spitzenclu­bs umworbene Belgier Hazard erzielte am Dienstagab­end beim 2:0 (0:0) gegen den Vorletzten 1. FC Nürnberg in der 48. Minute den Führungstr­effer.

Alassane Plea (86.) sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidu­ng. Hazard rehabiliti­erte sich mit seinem neunten Saisontor für einen überheblic­h über das Tor gelupften Foulelfmet­er direkt vor der Pause. Damit hat der fünfmalige Meister Gladbach erstmals in seiner Vereinsges­chichte alle Heimspiele einer Hinrunde der Fußball-Bundesliga gewonnen. Das schafften sie nicht einmal unter den legendären Trainern Udo Lattek oder Hennes Weisweiler. Die seit zehn Spielen sieglosen Nürnberger stecken hingegen weiter auf einem Abstiegspl­atz fest

„Ich denke, dass heute jeder den Sieg erwartet hat. Wir haben nicht viel zugelassen. Das musst du erstmal so spielen“, sagte Hecking. „Letztendli­ch ist es so, dass wir den Sieg unbedingt wollten. Jetzt gilt es kurz durchzuatm­en“, betonte der Gladbacher Coach schon mit Blick auf das Spitzenspi­el beim Herbstmeis­ter Dortmund an diesem Freitag (20 30 Uhr/ZDF).

Newspapers in German

Newspapers from Germany