Nordwest-Zeitung

Dieser Star füllt die Kassen der Kinos

Schauspiel­er Samuel L. Jackson feiert 70. Geburtstag

- VON BARBARA MUNKER

LOS ANGELES – Auf der Leinwand ist ihm das Alter kaum anzumerken. Wenn Samuel L. Jackson vor die Kamera tritt, hagelt es Kugeln und derbe Flüche, es gibt Blut, harte Drogen und Action ohne Ende. Mit verwegener Augenklapp­e als Marvel-Figur Nick Fury schlug der Schauspiel­er in diesem Jahr in dem Superhelde­nstreifen „Avengers: Infinity War“zu. Im Jahr zuvor mimte er in „Killer’s Bodyguard“einen zwielichti­gen und brutalen Auftragsmö­rder. An diesem Freitag wird er 70 Jahre alt.

Schon ein halbes Jahr vor seinem runden Geburtstag wurde Jackson bei einem Auftritt in der „The Ellen DeGeneres Show“gefeiert. Im Juni hängte ihm die Talkshow-Moderatori­n bunte Schärpen um. Eine für seinen zehnten Auftritt in ihrer Show, eine weitere für seinen Erfolg als Hollywoods Kassenmagn­et. Demnach brachten alle Filme, in denen Jackson je mitspielte, über 5,7 Milliarden Dollar an den US-Kinokassen ein – mehr als die von Harrison Ford und Robert Downey Jr. auf den weiteren Rängen.

Zu der dritten Schärpe mit der Aufschrift „Werde 70“gab Samuel L. Jackson

es eine Papp-Krone mit dem Schriftzug „Ich bin 70“dazu. Wie sich dieses Alter anfühle, wollte DeGeneres von ihrem Stargast wissen. „Etwa wie 50“, witzelte Jackson. Zugleich räumte er ein, dass er nun „etwas langsamer“aufwache und gern Mittagssch­läfchen mache. Doch vor der Kamera macht er ungebremst weiter. Die Fortsetzun­g von „Killer’s Bodyguard“ist schon eingetütet. Später läuft dann die Comic-Verfilmung „Captain Marvel“mit Oscar-Preisträge­rin Brie Larson in der Rolle der Powerfrau Carol Danvers alias Captain Marvel in den Kinos an.

Samuel Leroy Jackson wuchs in Chattanoog­a (USStaat Tennessee) in der Obhut seiner Großeltern und Mutter auf. Der Vater, den er kaum kannte, war Alkoholike­r. Seine erste Liebe galt der Musik, dann dem Theater und dem Film.

 ?? BILD: DPA ??
BILD: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany