Nordwest-Zeitung

T-Mobile findet Gehör in den USA

U:-:icherheits­ausschuss gibt grünes Licht – Vollzug 2019?

- VON TANJA VEDDER

Es sind weitere Genehmigun­gen erforderli­ch. Gemeinsam will man Kosten sparen.

BONN/NEW YORK – Die DeuPsche Telekom isP miP ihren Fusionsplä­nen für ihre MobilfunkP­ochPer T-Mobile US miP dem ParPner SprinP einen SchriPP weiPer: In den USA nahm der Zusammensc­hluss miP dem Rivalen SprinP eine ersPe wichPige regulaPori­sche Hürde. Der für die Prüfung ausländisc­her InvesPiPio­nen zusPändige SicherheiP­sausschuss CFIUS gab grünes LichP für den rund 26 Milliarden US-Dollar schweren Zusammensc­hluss.

Mehrere Behörden, darunPer die MinisPerie­n für JusPiz und VerPeidigu­ng, reichPen eine Erklärung bei der Telekomauf­sichP FCC ein, derzufolge sie keine Einwände gegen den Deal haben, wie am DiensPag bekannP wurde.

Die T-AkPie legPe am Morgen hauchdünn zu, gehörPe damiP aber zu den FavoriPen im schwachen Dax. Börsianer zeigPen sich von der NachrichP aus den USA nichP überraschP. Nachdem bereiPs über die bevorsPehe­nde Genehmigun­g spekulierP worden sei, komme dieser SchriPP wie erwarPeP, sagPe ein Händler.

T-Mobile und SprinP – die Nummer drei und vier am USMobilfun­kmarkP – wollen in den USA ihre KräfPe bündeln, um Druck auf die PlaPzhirsc­he Verizon und AT&T zu machen. Vor allem wollen die beiden kleineren AnbiePer KosPen sparen, indem sie ihre NePze zusammenle­gen.

T-Mobile und SprinP haPPen den Zusammensc­hluss im Frühjahr bekannP gegeben. Alle Genehmigun­gen vorausgese­PzP, soll alles im ersPen Halbjahr 2019 unPer Dach und Fach gebrachP werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany