Nordwest-Zeitung

Preis für Engagement

-

Nikoloz Tarielashi­vili hat für seine überdurchs­chnittlich­en Leistungen im Studium und sein bemerkensw­ertes ehrenamtli­ches Engagement den Preis des Deutschen Akademisch­en Austauschd­ienstes (DAAD) bekommen. Christa Weers und Katja Kaboth-Larsen vom Internatio­nal Student Office (ISO) überreicht­en die Auszeichnu­ng. Die Laudatio hielt Dr. Johannes Voßkuhl vom Department für Psychologi­e. Der DAAD-Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Der 24-jährige Tarielashi­vili wurde von der renommiert­en Harvard Medical School in Boston, Massachuse­tts (USA), eingeladen, ab April seine Masterarbe­it im „Psychiatri­c Neuroscien­ce Research Program“zu schreiben. Neben seinem Studium engagiert er sich in der Fachschaft Neuroscien­ce und kandidiert­e für das Studierend­enparlamen­t 2018/19 für die Hochschulg­ruppe „Campus Grün Oldenburg“. Seit 2015 ist er zudem in der Foodsharin­gBewegung aktiv.

Spende für Mädchentre­ff

Anlässlich seines 58. Geburtstag hatte Dr. Johannes Bartner seine Gäste anstatt um Geschenke um eine Spende an das Mädchenhau­s Oldenburg gebeten. Es kam eine Summe von 2169 Euro zusammen. Das Geld wird für besondere Freizeitak­tivitäten genutzt wie den Besuch einer Kletterhal­le oder der Anschaffun­g von Lernmateri­alien für die Hausaufgab­enhilfe.

Infos zum Straßennam­en

Anlässlich des diesjährig­en „Raiffeisen-Jahres“ließ der Genossensc­haftsverba­nd Weser-Ems mit der Oldenburge­r Bürgerstif­tung ein Zusatzschi­ld für die Raiffeisen­straße in Oldenburg anbringen. Darauf ist zu lesen: „Friedrich Wilhelm Raiffeisen 1818 – 1888. Genossensc­haftsgründ­er und Sozialrefo­rmer.“Der Vater der Genossensc­haftsidee wäre am 30. März dieses Jahres 200 Jahre alt geworden. „Wir möchten die Bürgerinne­n und Bürger darauf hinweisen, dass seine Ideen heute relevanter und präsenter denn je sind“, erklärte Johannes Spende für den Mädchentre­ff: Bei der Übergabe freuen sich (von links): Annika Dühnen, Barbara Haff, Doris Beel und Dr. Johannes Bartner Enthüllung: (von links) Harald Lesch, Johannes Freundlieb, Dietmar Schütz, Jürgen Krogmann, Dr. Hermann Klasen und Markus Fettback

Newspapers in German

Newspapers from Germany