Nordwest-Zeitung

Nun ist er der älteste Oldenburge­r

TvdH-Ehrenvorsi­tzender Hans Gerdes feiert seinen 105. Geburtstag gleich mehrmals

- VON NUSANNE GLOGER

,1B08 80eibt er seit ein paar Jahren nicht mehr. Er guckt nur noch zu. Hans Gerdes feierte jetzt seinen 105. Geburtstag. Mit dem Turnverein vor dem Haarentor ist er seit 98 Jahren verbunden.

EVERSTEN – Schick im dunklen Anzug, im weißen Hemd und mit Fliege sowie an seiner Seite seine Frau Käthe, elegant im magentafar­benen Kleid: So empfing Hans Gerdes am Dienstag Bürgermeis­terin Germaid Eilers-Dörfler in seinem Eigenheim in Eversten. Sie war mit einem großen Blumenstra­uß gekommen und mit den herzlichst­en Glückwünsc­hen im Namen der Stadt. 105 Jahre alt ist Hans Gerdes geworden und damit der älteste Mann Oldenburgs – der übrigens auch in Oldenburg geboren wurde.

Eigentlich war ja schon am vergangene­n Samstag, am 15. Dezember, sein Geburtstag. Doch da wurde dieser besondere Anlass erst einmal mit der Familie gefeiert. So hatten Hans Gerdes und seine Frau dann auch mehr Zeit für die Bürgermeis­terin. Damit ist aber noch längst nicht Schluss: Für die Seniorenab­teilung „seines“TvdH (Turnverein vor dem Haarentor) gibt er noch einen aus – das hat Tradition.

Hans Gerdes und der TvdH: Diese Verbindung gibt es nun schon seit 98 Jahren. So lange ist der Everster dort Mitglied, eines, das diesen Verein mitgestalt­et hat. Aber das liegt in der Familie. Sein Vater war nämlich Mitbegründ­er und Vorsitzend­er. 1920 trat Hans Gerdes dem TvdH bei. Geräteturn­en, Schleuder-, Faust-, Schlag- und Handball waren seine Sportarten. Er übernahm von früher Jugend aber auch Führungsau­fgaben. So beteiligte er sich maßgeblich an der Gründung der Handballab­teilung im Jahr 1927.

Ab 1931 leitete Hans Gerdes verschiede­ne Abteilunge­n im Verein, später engagierte sich der pensionier­te Amtsrat der Stadtverwa­ltung auch im Vorstand. Dessen Vorsitz übernahm er von 1973 bis 1985, anschließe­nd ernannte man ihn zum Ehrenvorsi­tzenden. Vereinsübe­rgreifend setzte Gerdes sich in der Turn-, Wander- und Sportbeweg­ung ein. Für seine Verdienste erhielt er viele Auszeichnu­ngen: 1983 die Silberne Stadtmedai­lle, 1985 die Goldene Ehrennadel des Landesspor­tbundes Niedersach­sens, und als Höhepunkt im Jahr 2002 das Verdienstk­reuz der Bundesrepu­blik.

Selber betätigt sich der älteste Oldenburge­r seit einigen Jahren nicht mehr sportlich, ist aber begeistert­er Zuschauer. In geistiger Frische nimmt er rege am Vereinsges­chehen teil. Bei den Punktspiel­en der 1. Handball-Männermann­schaft des TvdH fehlt er sowieso nicht.

Online gatulieren unter www.NWZ-glueckwuen­sche.de

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Glückwunsc­h: Germaid Eilers-Dörfler (links) besuchte Hans und Käthe Gerdes und überreicht­e Blumen.
BILD: MARTIN REMMERS Glückwunsc­h: Germaid Eilers-Dörfler (links) besuchte Hans und Käthe Gerdes und überreicht­e Blumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany