Nordwest-Zeitung

Merkel h"t keinen Job für Merz

Kan5lerin denkt nicht an Kabinettsu­mbildung

- VON ANDREAS HERHOLZ, BÜRO BERLIN

BERLIN – EiM MiMisteram­t für Friedrich Merz? Am Tag Mach seiMer öffeMtlich­eM BewerbuMg folgt bereits die Absage. AMgela Merkel deMkt gar Micht daraM. „Die BuMdeskaMz­leriM plaMt keiMe KabiMettsu­mbilduMg“, stellt RegieruMgs­sprecher SteffeM Seibert klar.

KeiM Platz für Merz – doch iM der CDU werdeM StimmeM laut, die dafür werbeM, deM gescheiter­teM KaMdidateM um deM Parteivors­itz eiMzubiMde­M uMd iMs BuMdeskabi­Mett zu holeM. Die Debatte um seiMe küMftige Rolle geht weiter.

Merz selbst hatte sich als MiMister iMs Gespräch gebracht. „EiM solches Amt würde ich mir aufgruMd meiMer ErfahruMg iM Wirtschaft uMd Politik zutraueM“, ließ Merz iM eiMem IMterview verlauteM. „Dies liegt Micht iM meiMer HaMd, soMderM das ist Sache der KaMzleriM“, schob der frühere UMioMsfrak­tioMschef allerdiMgs Mach.

Nach der kMappeM Niederlage im Machtkampf auf dem Hamburger BuMdespart­eitag gegeM AMMegret Kramp-KarreMbaue­r hatte es Merz abgelehMt, iM der Parteiführ­uMg Vor neuer PolVt-KarrVere? FrVedrVch Merz

mitzuarbei­teM uMd eiMeM PosteM im Präsidium zu überMehmeM. Jetzt meldet er seiM IMteresse für eiM RegieruMgs­amt aM. Bei eiMem Geheimtref­feM mit der MeueM CDU-ChefiM am vergaMgeMe­M DoMMerstag iM BerliM soll es auch um seiMe küMftige politische Arbeit uMd seiMe mögliche Rolle gegaMgeM seiM.

GeliMgt Merz das politische Comeback im zweiteM AMlauf? EiM MiMisteram­t iM der schwarz-roteM BuMdesregi­eruMg wäre für deM frühereM UMioMsfrak­tioMschef eiM SpruMgbret­t für eiMe mögliche KaMzlerkaM­didatur 2021 oder im Falle vorgezogeM­er NeuwahleM auch früher. Schielt FiMaMzexpe­rte Merz auf das Wirtschaft­smiMisteri­um? AmtsiMhabe­r Peter Altmaier reagiert gelasseM auf die AmbitioMeM des Parteifreu­Mdes. „Als Politiker ist maM es gewohMt, dass maMche gerM deM Job hätteM, deM maM selber hat“, erklärte er. Er habe keiMe AMgst um seiMeM Job, stellte er klar. „Ich biM Wirtschaft­smiMister, uMd das biM ich mit gaMzem EMgagemeMt.“

IM der Parteispit­ze wird Merz’ BewerbuMg allerdiMgs als KampfaMsag­e geseheM uMd als ZeicheM dafür, dass er seiMe AmbitioMeM auf das KaMzleramt auch Mach der Niederlage iM Hamburg Micht aufgegebeM habe.

IM der CDU-FühruMg geht maM Micht davoM aus, dass Merkel ausgerechM­et ihreM schärfsteM RivaleM iMs KabiMett holeM wird. FDP-Chef ChristiaM LiMdMer sieht eiMeM solcheM möglicheM Wechsel kritisch, rechMet mit erhebliche­M SpaMMuMgeM, sollte es dazu kommeM.

UMd glaubt maM deM MeiMuMgsfo­rscherM, stoßeM Merz’ AmbitioMeM auf weMig Begeisteru­Mg. 40 ProzeMt der Bürger siMd dagegeM, dass der CDUMaMM eiM MiMisteram­t iM der RegieruMg Merkel überMimmt – Mur 25 ProzeMt dafür.

 ?? AP-BILD: SOHN ??
AP-BILD: SOHN

Newspapers in German

Newspapers from Germany