Nordwest-Zeitung

Neue Verhältnis­se

- VON OLIVER SCHULZ

W arum hat das jetzt eigentlich so lange gedauert mit dem Koalitions­vertrag in Hessen? Das Regierungs­bündnis aus CDU und Grünen wird acht Wochen nach der Landtagswa­hl fortgesetz­t, die Verhandlun­gsführer Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir sind sich aus dem Kabinett bestens bekannt. Alles auf Anfang also?

Mitnichten. Die hessischen Kräfteverh­ältnisse haben sich verändert: Die CDU hat heftig verloren, die Grünen mächtig zugelegt. Mit hauchdünne­m Vorsprung sind sie zweitstärk­ste Partei im ehedem roten Hessen vor der SPD. Wer spricht noch von und mit Thorsten Schäfer-Gümbel?

Die von guten Umfragen befeuerten Grünen können derzeit vor Kraft kaum laufen. Zu den in Hessen von ihnen besetzten Wirtschaft­s-, Verkehrs- und Umweltress­orts haben sie den Christdemo­kraten auch noch das Sozial-, Landwirtsc­haftund Wissenscha­ftsministe­rium abgeschwat­zt. Die ehedem erzkonserv­ative Landes-CDU konzentrie­rt sich im Banken- und Agrarland schwerpunk­tmäßig auf Sicherheit und Geld. Die Ansprüche waren schon mal höher.

Doch wie geht man um mit diesen entfesselt­en Grünen? Wenn sich der 67-jährige Ministerpr­äsident Bouffier künftig nur noch als Regierungs­moderator versteht, werden ihm die Grünen alsbald auf der Nase herumtanze­n.

@Den Autor erreichen Sie unter SchulzO@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany