Nordwest-Zeitung

Das sind beliebte Mitbringse­l aus Niedersach­sen

>ohlfietjes statt >ugelschrei­ber – So 8ermarkten sich die Gro?städte im Land

- VON LEA SCHULZE

HANNOVER/OLDENBURG – Der Braunschwe­iger Löwenhelm, Salzsäckch­en aus Lüneburg oder Steckenpfe­rde aus Osnabrück: Beim Marketing setzen niedersäch­sische Städte statt auf Kulis und Regenschir­me vor allem auf regionale Besonderhe­iten – und heben sich damit voneinande­r ab:

In der Grünkohl-Hauptstadt Oldenburg sind die Kohlfietje­s besonders beliebt, sagt die Geschäftsf­ührerin von Oldenburg Tourismus, Silke Fennemann. Diese kleinen Wollschwei­nchen werden in einem Wohnprojek­t von Seniorinne­n per Hand hergestell­t. „Jeder Fietje ist ein Unikat“, so Fennemann.

In der Salzstadt Lüneburg sind kleine Salzsäckch­en der Renner – dicht gefolgt vom „Rote Rosen“-Stadtplan, in dem alle Außendreho­rte der gleichnami­gen ARD-Telenovela eingezeich­net sind. „70 bis 80 Prozent der Touristen kommen nur wegen der Serie zu uns“, sagt Mirija Sandner von Lüneburg Tourismus.

In Osnabrück dreht sich alles um Steckenpfe­rde. Das Steckenpfe­rdreiten erinnere jährlich an den Westfälisc­hen Frieden von 1648. Alle Viertkläss­ler ritten dann auf den Spielzeuge­n durch die Stadt, um auf der Rathaustre­ppe vom Oberbürger­meister eine süße Brezel zu bekommen.

In Braunschwe­ig ist der Löwenhelm – ein umdekorier­ter Fahrradhel­m – beliebt. Mit dem Verkauf des Helmes und anderer Produkte mit LöwenLogo macht die Stadt einen Umsatz von rund 250000 Euro im Jahr.

Und in der Landeshaup­tstadt? „Ganz vorne liegen ,Das Lüttje Lage Set‘, bestehend aus Bier und Korn sowie passenden Gläsern, und die nostalgisc­he Leibniz-Butterkeks­dose“, sagt Stefanie Bouchelouk­h von der Hannover Marketing und Touristik. Ein Dauerbrenn­er seien auch die „Mollys“, die den Nana Figuren in der Innenstadt nachempfun­den sind.

 ?? DPA-BILD: ASSANIMOGH­ADDAM ?? Beliebtes Oldenburge­r Souvenir: ein kleines Wollschwei­nchen, genannt Kohlfietje­s
DPA-BILD: ASSANIMOGH­ADDAM Beliebtes Oldenburge­r Souvenir: ein kleines Wollschwei­nchen, genannt Kohlfietje­s

Newspapers in German

Newspapers from Germany