Nordwest-Zeitung

Münchner nutzen Dortmunds Patzer

FC Bayern besiegt RB Leipzig in Spitzenspi­el mit 1:0 – Ribery trifft

-

MÜNCHEN/DPA – Matchwinne­r Franck Ribéry wurde von Leon Goretzka in die Höhe gestemmt – dank eines späten Tores des Franzosen hat der FC Bayern den Patzer von Herbstmeis­ter Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga doch noch genutzt. Der für den verletzten Serge Gnabry eingewechs­elte Franzose sorgte im letzten Heimspiel des Jahres gegen RB Leipzig spät für den verdienten 1:0 (0:0)-Sieg (83. Minute).

„Er war da, wo wir ihn gebraucht haben, Danke

Franck“, sagte Thomas Müller. 75 000 Zuschauer sahen am Mittwoch in der ausver- kauften Arena kein mitreißend­es, aber am Ende spannendes Topspiel.

Leipzigs Stefan Ilsanker flog in der Nachspielz­eit mit Rot nach einem Foul an Thiago noch vom Platz, der Münchner Renato Sanches musste im Anschluss wegen einer Tätlichkei­t ebenfalls runter. „Es war im Großen und Ganzen ein hart umkämpftes Spiel“, sagte Leipzigs Timo Werner, der mit der Niederlage haderte: „Es ist wieder viel zusammenge­kommen, viel Pech auch.“

Die Sachsen starteten aggressive­r und bewegliche­r, ohne jedoch zu ungestüm zu agieren. Die Münchner präsentier­ten sich geduldig. „Wir haben uns mit Ball nicht ganz so viel zugetraut, weil wir natürlich um die Stärken der Leipziger wussten“, sagte Müller. Nach vielen Ballverlus­ten, Chancen und Aluminiumt­reffern auf beiden Seiten kam von Leipzig in der Schlusspha­se herzlich wenig nach vorne. Die Bayern drängten, mussten aber lange warten, bis Ribéry traf.

 ?? DPA-BILD: HASE ?? Jubel: Die Bayern freuen sich über das 1:0.
DPA-BILD: HASE Jubel: Die Bayern freuen sich über das 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany