Nordwest-Zeitung

Darum ist Darts auch Kopfsache

Experten erklären mentale Belastung der Athleten

- VON MARC NIEDZOLKA UND PATRICK REICHARDT

Für viele Beobachter ist Darts ein netter Zeitvertre­ib in der Kneipe. Ein Sportwisse­nschaftler sagt, warum mehr dahinterst­eckt.

LONDON – Kritiker belächeln die bewegungsa­rme Pfeilekuns­t noch immer, nicht selten kommt die Frage: Darts, ist das überhaupt Sport oder gehört das weiterhin in die Kneipe? Bei der WM im Londoner Alexandra Palace fallen fast im Minutentak­t die Entscheidu­ngen. Die Fans feiern sich meist selbst, die Atmosphäre ist gewohnt ausgelasse­n zur Weihnachts­zeit in der englischen Hauptstadt.

Während die verkleidet­e Party-Meute unten tobt, müssen die Profis oben auf der Bühne Enormes leisten, vor allem im Kopf. In wenigen Momenten können Partien komplett kippen, es ist wie das Elfmetersc­hießen beim Fußball. Hin und her, her und hin und wieder zurück. Das Publikum kann sie feiern oder ausbuhen. Für eine schlechte Aufnahme kann direkt die Quittung kommen. Das alles muss der Kopf verarbeite­n, er ist oft das entscheide­nde Element beim Pfeilewerf­en. Dennoch wird Darts weiterhin noch oft belächelt.

„Natürlich braucht man beim Darts nicht die körperlich­e Kondition wie beim SkiLanglau­f“, sagt Sportwisse­nschaftler Professor Christophe­r Huth von der Bundesden wehr-Universitä­t München: „Darts hat aber feste Regeln, einen stetigen Wettkampf und wird leistungso­rientiert gespielt. Also ist es klar eine Sportart.“Zudem sei die Wurfbewegu­ng eingekeine­r zigartig, sie be es in anderen Sportart, verdeutlic­ht Huth. 2010 wurde Darts Mitglied im Deutschen Olympische­n Sportbund (DOSB) und als Sportart anerkannt.

„Es ist 100 Prozent Sport für die Spieler, und für die Zuschauer ist es, glaube ich, ein bunter Mix“, erklärt Deutschlan­ds bester Spieler, Max Hopp. Darts-KommenElma­r tator Paulke hat noch deutlicher­e Worder te bei Frage, ob Darts als Sport bezeichnet wer- kann: „Es ist kein athletisch­er Sport, es ist ein Mentalspor­t. Das unterschät­zt man, weil es so einfach aussieht. Dass es kein Sport ist, behaupten nur die, die denken, man müsse beim Sport schwitzen.“

Das Schwitzen hält sich im Vergleich zu anderen Sportarten in der Tat in Grenzen, mental können die Profis schon deutlich eher ins Schwitzen geraten. „Der Kopf hat einen riesigen Einfluss. Die Wurfbewegu­ng ist relativ simpel, daher spielt sich bei den Profis fast alles im Kopf ab. Mindestens 90 Prozent ist Kopfsache“, sagt Paulke. In Konzentrat­ionssporta­rten wie Darts oder Golf sei die mentale Stärke von noch höherer Bedeutung im Vergleich zu eher athletisch geprägten Sportarten, sagt Sportwisse­nschaftler Huth.

Diese Kopfsache kann manchmal fast unerklärli­ch erscheinen. Aus wenigen Fehlversuc­hen auf das wichtige Doppelfeld entsteht plötzlich Verunsiche­rung, der Gegner kommt wiedererst­arkt zurück, und scheinbar schon entschiede­ne Partien können wieder kippen. Training im Mental-Bereich wird daher zunehmend wichtiger im Sport. „Es wird viel Mentaltrai­ning betrieben. Viele Spieler sagen das: Ich war vom Kopf her nicht da, ich war nicht bei der Sache. Das ist auch der Grund, warum der Kopf immer mehr Ansehen ergattert“, sagt der deutsche Darts-Profi Martin Schindler, einer der vier deutschen Teilnehmer, die in London an den Startgegan­gensind.

ERGEBNISSE

FUßBALL

Club-WM in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten, Halbfinale Kashima Antlers - Real Madrid 1:3. Finale am Samstag FC Al Ain - Real Madrid.

BASKETBALL Euroleague, 13. Spieltag Armani Mailand - Bayern München 78:80. Eurocup, 10. Spieltag, Gruppe A Basket Brescia - RP Ulm 80:97. Gruppe B Alba Berlin - Kuban Krasnodar 82:92.

Gruppe D Fraport Skyliners - Unics Kasan 65:72.

Champions League, 9. Spieltag, Gruppe A Sidigas Avellino - Riesen Ludwigsbur­g 82:76.

Gruppe C Dijon Basket - Brose Bamberg 97:101 n.V.

Gruppe D Medi Bayreuth - SIG Straßburg 76:84.

Europe Cup, Zwischenru­nde, 2. Spieltag, Gruppe I Pinar Karsiyaka - s.Oliver Würzburg 87:96 n.V.

HANDBALL

DHB-Pokal, Viertelfin­ale SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen 40:27. Für das Final Four (6./7. April 2019 in Hamburg) qualifizie­rt Füchse Berlin, TSV Hannover-Burgdorf, THW Kiel, Magdeburg.

VOLLEYBALL Champions League, 2. Spieltag, Gruppe D LT Danzig - Berlin Volleys 3:0 (26:24, 25:19, 25:18).

SKI ALPIN

Weltcup in Gröden, Frauen, Super-G 1. Ilka Stuhec (Slowenien) 1:31,87 Minuten, 2. Tina Weirather (Liechtenst­ein) und Nicole Schmidhofe­r (Österreich) +0,05 Sekunden – 7. Viktoria Rebensburg (Kreuth) +0,43. Weltcup in Saalbach-Hinterglem­m, MFnner Riesenslal­om 1. Zan Kranjec (Slowenien) 2:50,08, 2. Loic Meillard (Schweiz) +0,19 – 4. Stefan Luitz (Bolsterlan­g) +0,58.

 ?? BILD: ADAM DAVY ?? Auch dieser Fan geht zum Sport: Darts ist nach Ansicht von Experten eindeutig eine eigene Sportart.
BILD: ADAM DAVY Auch dieser Fan geht zum Sport: Darts ist nach Ansicht von Experten eindeutig eine eigene Sportart.
 ?? DPA-BILD: DAVY ?? Der Nordire nien Daryl Gurney in Aktion
DPA-BILD: DAVY Der Nordire nien Daryl Gurney in Aktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany