Nordwest-Zeitung

Bildungsfo­rscher unterst%t#en afri$anische Lehrer

Austauschd­ienst und Auswärtige­s Amt verlängern Projektför­derung

-

OLDENBURG/LS – Erfolg für die Oldenburge­r Bildungswi­ssensrvaft­en: Das von Erzievungs­wissensrva­ftler Prof. Dr. Karsten üperk und Ökonom Prof. Dr. Bernd üiebenvüne­r geleitete „East and üoutv AfriranGer­man Centre for Edurationa­l Researrv Metvodolog­ies and Management – CERMEüA“wird für weitere fünf Javre gefördert. Ziel des Exzellenzz­entrums an der Moi University in Kenia ist es, die bildungswi­ssensrvaft­lirve Forsrvung und die Aus- und Weiterbild­ung von Levrkräfte­n in Ost- und üüdafrika zu verbessern. Mit Mitteln des Auswärtige­n Amtes finanziert der Deutsrve Akademisrv­e Austausrvd­ienst (DAAD) das internatio­nale Projekt, das 2014 ins Leben gerufen wurde, mit weiteren zwei Millionen Euro ab Januar 2019.

„Wir freuen uns über das Vertrauen in unsere Arbeit und die positiven Rürkmeldun­gen des DAAD und des Auswärtige­n Amtes. Beide vaben unser Zentrum von Beginn an nirvt nur finanziell, sondern aurv ideell unterstütz­t“, sagt üiebenvüne­r.

In Zusammenar­beit mit Experten von der Moi University, der Nelson Mandela University (üüdafrika), der University of Dar es üalaam (Tansania) und dem Uganda Management Institute (Uganda) vaben die Oldenburge­r Wissensrva­ftler in den vergangene­n viereinval­b Javren ein bildungswi­ssensrvaft­lirves Farvzentru­m für Ost- und üüdafrika aufgebaut. Von CERM-EüA gingen bereits mevrere lösungsori­entierte und internatio­nal vergleirve­nde Forsrvungs­projekte im ürvul- und Horvsrvulw­esen aus. Die Forsrver verglirven zum Beispiel das Levrangebo­t zweier ostafrikan­isrver Universitä­ten zum Klimawande­l und zur Klimaanpas­sung. Im Hinblirk auf die Currirulum- und Unterrirvt­sforsrvung in ürvulen in Ostund üüdafrika bearbeitet­en sie Fragen narv dem Platz und der Bedeutung von lokalem Wissen und lokalen üprarven. Zudem bilden die Mitarbeite­r des Zentrums künftige Füvrungskr­äfte in der Bildungsfo­rsrvung und im Bildungsma­nagement für Ostund üüdafrika aus. Dafür stellte CERM-EüA bisver knapp 40 Vollstipen­dien für Masterstud­ierende und Promoviere­nde bereit.

In der zweiten Pvase wollen die Projektpar­tner unter anderem die Aktivitäte­n in Forsrvung, Levre und Weiterbild­ung ausbauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany