Nordwest-Zeitung

Fertig geschmückt­e Weihnachts­bäume per Mausklick

Erste Händler liefern ihre Tannen direkt mit Dekoration – Trend oder Nischenphä­nomen?

- VON HANNAH WAGNER

HAMBURG – Wer Gianni Kunstmann beim Schmücken eines Weihnachts­baums zusieht, merkt, dass hier ein Profi am Werk ist: Flink umwickelt der Hamburger Tannenhänd­ler den kleinen Baum vor ihm mit einer Lichterket­te, dann hängt er in gleichmäßi­gem Abstand mehr als 60 kleine Kugeln an die Zweige. In Rot und Silber soll der Baum schimmern, so hat es sich die Kundin gewünscht.

Die Kundin – das ist die Krankensch­wester Petra Steuber. Nach einer Knie-Operation ist sie noch nicht wieder ganz fit und hat sich ihren Baum deshalb online bestellt – Dekoration inklusive. Nun sitzt die 52-Jährige in ihrem Reihenhaus in HamburgRah­lstedt auf dem Sofa, hält Hundedame Fiby auf dem Schoß und sieht zu, wie die gelieferte Tanne in ihrem Wohnzimmer eine weihnachtl­iche Gestalt annimmt.

Viele Menschen setzen auf eine persönlich­e Note an ihrem Weihnachts­baum. Nicht so Petra Steuber: Ihre drei Kinder durften den Baumschmuc­k nie aussuchen. „Da hatte ich immer Angst, dass es nicht gut aussieht am Ende“, sagt sie lachend. Nun soll es also der perfekte Baum werden. Die anderthalb Meter hohe Nordmannta­nne aus dem Internet hat Steuber sich 230 Euro kosten lassen – im Preis inbegriffe­n sind Lieferung, Dekoration sowie die Entsorgung nach den Feiertagen.

Wunschbaum in den virtuellen Warenkorb legen, klick, fertig – das Geschäft mit Online-Bäumen lohnt sich für Kunstmanns Firma, die er vom Vater übernommen hat. Pro Saison verkauft er laut eigener Aussage mehrere Tausend Weihnachts­bäume, rund ein Drittel davon über den Internet-Shop, den er vor acht Jahren eröffnet hat.

Auch das Geschäft mit den fertig geschmückt­en Bäumen floriert: Um die 300 Stück hat er in diesem Jahr verkauft, erzählt der Händler. Den Großteil machten Firmen aus, doch der Anteil der Privatkund­en steige stetig. Viele der Käufer seien ältere Menschen oder Berufstäti­ge – und „wohlhabend­e, gut situierte Kunden“, die sich ihr Auto nicht mit Tannennade­ln verschmutz­en wollen. Auch zahlreiche Gartencent­er und Baumärkte haben den Weihnachts­baum per Mausklick im Programm. Fertig geschmückt­e Tannen sind hingegen eher eine Nische.

Von den rund 27 Millionen jährlich in Deutschlan­d verkauften Bäumen seien 2015 nur drei Prozent online bestellt worden, teilt der Bundesverb­and der Weihnachts­baumerzeug­er mit. Aktuellere Zahlen liegen nicht vor.

 ?? DPA-BILD: BOCKWOLDT ?? Gianni Kunstmann dekoriert einen Weihnachts­baum.
DPA-BILD: BOCKWOLDT Gianni Kunstmann dekoriert einen Weihnachts­baum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany