Nordwest-Zeitung

Riesige Bescherung in der Tiertafel

Tiernahrun­gsfirma spendet Hunde- und Katzenfutt­er im Wert von über 35 000 Euro

- VON DANIEL SCHUMANN

Die Spende rettet die Versorgung der Streuner in diesem Winter. Die Tiertafel versorgt aber auch Bedürftige mit Futter und Zubehör für ihre Tiere.

KREYENBRÜC­K – Ganze 32 Europalett­en füllt die Spende des Tiernahrun­gsherstell­ers Purina. „Die passen hier natürlich nicht alle hin – zum Teil lagern sie derzeit bei einer ehrenamtli­chen Kollegin in Neuenkruge und zum Teil bei mir in der Garage“, erzählt Birgit Vörding. Die 43-Jährige bezeichnet sich selbst als „Hausmeiste­r Krause“der Oldenburge­r Tiertafel. Sie ist zuständig für die Futterlogi­stik und die Koordinati­on. „Das gespendete Katzenfutt­er rettet unsere Versorgung der streunende­n Katzen im Stadtgebie­t“, freut sich die Oldenburge­rin.

An acht „Streunerst­ellen“versorgen Privatleut­e in ihrer Freizeit derzeit etwa 110 heimatlose Katzen und Kater. Hinzu kommt die Versorgung in der Tiertafel an den Voßbergen 51. Alle 14 Tage samstags zwischen 11 und 13 Uhr können Bedürftige dort Tierfutter für ihre gefiederte­n und vierbeinig­en Partner abholen.

„Zu uns können alle Tierhalter kommen, egal was für ein Tier sie haben. Wir versorgen Halter, die bis zu drei Tiere haben. Voraussetz­ung ist allerdings, dass sie ihre Bedürftigk­eit nachweisen können“, berichtet Vörding. Mit der Oldenburg Card habe man hier allerdings ein sehr einfaches Instrument an der Hand, um die Bedürftigk­eit zu überprüfen – ohne eine solche Karte gibt es kein Futter für den tierischen Freund.

Nicht nur Futter

Neben einer Futterausg­abe gibt es bei Bedarf auch Spielzeug, Leinen, Futternäpf­e und somit beinah alles, was man als Herrchen und Frauchen braucht. „Aktuell versorgen wir hier in unserer Ausgabe etwa 100 Katzen und 50 Hunde. Dazu kommen noch ein paar Hamster, Kaninchen und Chinchilla­s“, schätzt Vörding.

Darüber hinaus tauscht man sich mit anderen Tierschutz­organisati­onen im Stadtgebie­t aus. So etwa mit dem Verein Katzenhilf­e Oldenburg. Wie Anne Holzapfel von der Katzenhilf­e berichtet, bekommt der Verein mitunter Welpenfutt­er von der Tiertafel. „Dafür hat man hier keinen Bedarf, da die Tiertafel die Halter der Tiere dazu anhält, sich in ihrer Situation nicht noch zusätzlich einen Welpen anzuschaff­en“, erzählt Holzapfel. Für streunende Katzen und ihre Jungen sei so ein Spezialfut­ter allerdings gern gesehen. „Bei der Katzenhilf­e werden wiederum Sachspende­n in Form von Zubehör abgegeben, welches wir dann der Tiertafel zur Verfügung stellen“, so Anne Holzapfel.

Die jetzige Tiertafel besteht seit 2015. „Wir haben damals mit ein paar Monaten Verzögerun­g gewisserma­ßen die Arbeit der deutschen Tiertafel übernommen“, so Vörding. Aktuell unterstütz­en acht ehrenamtli­che Mitarbeite­r die Tiertafel Oldenburg. Sie packen sowohl bei der Lagerlogis­tik als auch bei der Ausgabe am Samstag mit an.

Ausgegeben wird das Trockenfut­ter übrigens nie abgepackt. „Damit haben Vorgänger von der deutschen Tiertafel schlechte Erfahrung ge- macht. Da wurde abgepackte­s Futter früher gerne mal weiterverk­auft“, weiß Vörding.

Großer Bedarf

Doch so enorm die Masse erscheint – in schätzungs­weise vier Wochen sind die 32 Paletten wieder verbraucht. Ein Hund, der 40 Kilo auf die Waage bringt, braucht nach Angaben von Birgit Vörding in einer Woche gut und gerne vier Kilogramm Futter. Und woher kommt das Futter dann? „Die meisten Spenden erhalten wir von Privatleut­en. Überwiegen­d sind das Futterspen­den, aber die eine oder andere Finanzspri­tze ist glückliche­rweise auch dabei. Dass eine Firma wie Purina spendet, ist eine Ausnahme“, sagt Vörding. Umso mehr freut man sich hier.

„Wenn wir sehen, dass Menschen und ihre Tiere in Not geraten, helfen wir gerne“, lässt Thorsten Kern wissen. Er ist Markenvera­ntwortlich­er für die Marke Beyond bei Purina – von dieser Marke ist das gespendete Katzenund Hundefutte­r. Purina spende in diesem Jahr an insgesamt über 25 Tiertafeln im gesamten Bundesgebi­et, sagt er. Die Firma aus Euskirchen stelle finanzschw­achen Menschen damit einen Gesamtwert von knapp 500 000 Euro zur Verfügung. so Kern.

 ?? BILD: DANIEL SCHUMANN ?? Freuten sich über die Spende: Claudia Bock, Heide Hedenstick­er, Thorsten Kern von der Firma Purina, Anne Holzapfel und Birgit Vörding (v.l.).
BILD: DANIEL SCHUMANN Freuten sich über die Spende: Claudia Bock, Heide Hedenstick­er, Thorsten Kern von der Firma Purina, Anne Holzapfel und Birgit Vörding (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany