Nordwest-Zeitung

Wer macht diesen Dreck weg?

Firma Asan und Stadt weisen Verantwort­ung zurück

-

BLOHERFELD­E/CKI – Leider fast zu einem gewohnten Bild geworden sind illegale Müllablage­rungen an Container-Stellplätz­en im Stadtgebie­t. Immer wieder verschande­ln Müllsäcke, Reste von Renovierun­gsarbeiten oder ausrangier­te Möbel die Flächen vor Altglas-Containern. Der Dreck scheint andere Bürger zu ermuntern, weiteren Müll dort abzuladen.

Aktuelles Beispiel: der Container-Stellplatz für Altkleider neben der Alten Molkerei unter der Autobahnbr­ücke. Der von der Straße aus schlecht einsehbare Platz ist vollgestel­lt mit Säcken, Abfällen und verschliss­enen Möbeln.

In diesem Fall sei nicht der Abfallwirt­schaftsbet­rieb der Stadt für die Reinigung verantwort­lich. „Dafür sind die Betreiber der Container zuständig“, teilte ein Stadtsprec­her mit. Die angesproch­ene Firma Asan teilt diese Sicht nicht. „Es ist völlig ausgeschlo­ssen, dass unsere Mitarbeite­r Sperrmüll entsorgen“, sagte ein Sprecher der in Bremen ansässigen Firma. Grundsätzl­ich würden die Stellplätz­e zwar von Firmenmita­rbeitern regelmäßig kontrollie­rt; Restmüll werde dabei dann auch entsorgt. Doch für mehr sieht sich die Firma außerstand­e.

Im Stadtgebie­t gibt es aktuell 136 Stellplätz­e mit 353 Containern meist für die Entsorgung von Weiß-, Grünund Braunglas, teilweise für Altkleider und Schuhe. Grundsätzl­ich werden die Stellplätz­e wöchentlic­h von Mitarbeite­rn des Abfallwirt­schaftsbet­riebs gereinigt.

Fünf Stellplätz­e hätten sich in den vergangene­n Jahren als über das Normalmaß verschmutz­t herausgest­ellt, weiß der Abfallwirt­schaftsbet­rieb: die Stellplätz­e an der KätheKollw­itz-Straße, der Kurlandall­ee, am Großen Kuhlenweg am Langenweg/Stubbenweg und am Schellenbe­rg.

Bei illegalen Müllablage­rungen drohen Verursache­rn Bußgelder zwischen 50 und 2500 Euro. „Verfahren werden regelmäßig eingeleite­t, wenn Verursache­r nachweisli­ch die illegale Abfallents­orgung begangen haben“, beteuert die Stadt. Großes Problem: Nachweisba­r sind die Ablagerung­en in vielen Fällen nicht. Wer für den Sperrmüll an der Bloherfeld­er Straße zuständig ist, bleibt offen. Zu befürchten ist, dass der Dreck über die Feiertage einfach liegen bleibt.

 ?? BILD: CHRISTOPH KIEFER ?? Sieht wild aus: illegale Müllablage­rung am Containers­tellplatz neben der Alten Molkerei.
BILD: CHRISTOPH KIEFER Sieht wild aus: illegale Müllablage­rung am Containers­tellplatz neben der Alten Molkerei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany