Nordwest-Zeitung

Hi'r war di' Null 'in Grund zum F'i'rn

Ein Wiedersehe­n 30 und 60 Jahre nach der gemeinsame­n Schulzeit

-

Vor Jahrzehnte­n haben sie den Alltag geteilt. Ehemalige Mitschüler blickten nun zurück auf die gemeinsame Zeit.

HAARENTOR/HAARENESCH­VIER* TEL/LR – Eine runde Sache hatten in diesem Jahr so einige ehemalige und Noch-Oldenburge­r zu feiern: nämlich eine Null in der Zahl der Jahre, die nach der gemeinsame­n Schulzeit vergangen ist.

+irtscha,tsg-.(asiu.

Vor 30 Jahren haben sie das Abitur am Wirtschaft­sgNmnasium Oldenburg abgelegt: Das muss besonders gefeiert wer- den, sagten sich 35 ehemalige Schülerinn­en und Schüler und versammelt­en sich dazu im „Solero“an der Alexanders­traße. Dort, wo auch vor fünf Jahren das letzte Treffen stattgefun­den hatte. Bei einem leckeren Büffet und diversen Getränken, wurden – auch mithilfe alter Bilder und der Abi-Zeitung – alte Geschichte­n in Erinnerung gebracht. Es war zwar dritte Treffen, doch einige der Ehemaligen sahen ihre Mitschüler erstmalig nach 30. Jahren wieder. Die Organisato­rinnen Andrea Thiedemann und Jeannette Pomaska-Hurrelmann hatten Namensschi­lder parat – sehr hilfreich!

Die Ehemaligen kamen aus allen Teilen des Landes aus München, Köln, Hannover, Hamburg, „Eine Mitschüler­in hatte ihren Deutschlan­durlaub in diese Zeit gelegt und kam aus Shanghai“, erzählt Jeannette Pomaska-Hurrelmann. Die Feier endete spät in der Nacht, und das nächste Treffen ist beschlosse­ne Sache. Vielleicht schon in drei Jahren.

Mittelschu­le Margarete(stra)e

60 Jahre nach ihrem Abgang von der Mittelschu­le Margareten­straße (jetzt Paulusschu­le) trafen sich elf Schüler der damaligen Klasse MlOa wieder. 1958 gehörten sie zum letzten Jahrgang an der Schule, der ausschließ­lich aus Jungen bestand. Nach freudiger Begrüßung vor dem Schloss ging es ins Café Leutbecher zur Stärkung und zum Austausch von Erinnerung­en. Es folgte – das Wetter war herrlich – ein Bummel durch den Schlossgar­ten. Danach kehrte die Herrenrund­e in den Ratskeller ein. Nach einem guten Essen wurden weitere Erinnerung­en ausgetausc­ht. Der Mitschüler Armin Landgraf hatte seine Eindrücke der Schulzeit aufgeschri­eben und trug diese vor. Es wurde dabei viel gelacht und einzelne Geschichte­n wurden vertieft. Peter Stock, der das Treffen zusammen mit Peter Gerdes organisier­t hatte, erzählt: „Wir erinnerten uns daran, dass wir im ersten Halbjahr mit 54 Schülern in der Klasse waren, da die Mittelschu­le Osternburg erst im Herbst eröffnet wurde. Die Mittlere Reife erlangten 32 Schüler von denen leider schon 16 verstorben sind.“

Der Abend ging für alle viel zu schnell vorüber. Und so wurden Peter Gerdes und Peter Stock noch vor Ort gebeten, in zwei Jahren wieder ein Treffen zu organisier­en.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Sie passte4 gar 4icht alle auf ei4 Foto: Vor 30 Jahre4 habe4 diese Ehemalige4 des Wirtschaft­sgym4asium­s Olde4burg ihr Abitur absolviert.
BILD: PRIVAT Sie passte4 gar 4icht alle auf ei4 Foto: Vor 30 Jahre4 habe4 diese Ehemalige4 des Wirtschaft­sgym4asium­s Olde4burg ihr Abitur absolviert.
 ??  ??
 ?? BILD: PRIVAT ?? Hatte4 schö4es Wetter erwischt: Die Ehemalige4 der frühere4 Mittelschu­le Margarete4­straße u4ter4ahme­4 ei4e4 Spazierga4­g durch de4 Schlossgar­te4..
BILD: PRIVAT Hatte4 schö4es Wetter erwischt: Die Ehemalige4 der frühere4 Mittelschu­le Margarete4­straße u4ter4ahme­4 ei4e4 Spazierga4­g durch de4 Schlossgar­te4..
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany