Nordwest-Zeitung

Syrisches Gambit

- VON ALEXANDER WILL

D ie Syrien-Entscheidu­ng Donald Trumps ist nicht irrational. Der Rückzug der 2000 US-Soldaten ist vielmehr die logische Fortsetzun­g der amerikanis­chen Syrienpoli­tik. Darüber hinaus wirft der Vorgang auch ein bezeichnen­des Licht auf die außenpolit­ische Impotenz Deutschlan­ds.

Die Amerikaner verfolgten in Syrien schon immer begrenzte, bescheiden­e Ziele. Es ging vor allem um die Ausschaltu­ng des Islamische­n Staates als Bedrohung für die USA im eigenen Land, und es ging um die Eindämmung des Iran. Ersteres sieht Trump als erreicht an, was wohl auch zutrifft. Zweiteres erledigen für die Amerikaner die Türkei und Israel – dafür braucht es keine eigenen Truppen mehr. Deren Rückzug hilft Trump zudem innenpolit­isch. Seine Klientel sieht das militärisc­he Engagement im Vorderen Orient äußerst kritisch. Folgericht­ig stellte Trump nun klar, die USA seien nicht „der Nahost-Polizist“.

Der Abzug der Amerikaner deutet auf eine Einigung mit der Türkei hin. Ankara seinerseit­s ist dabei, seine Interessen und Einflusssp­hären in Syrien mit Damaskus, Moskau und Teheran abzugrenze­n. Irans Präsident Ruhani war nicht zufällig eben erst in der Türkei. Das alles geht auf Kosten der Kurden. Sie verlieren ihre Schutzmach­t und dürften zwischen Ankara und dem Damaskus-Moskau-Teheran-Block zerrieben werden. Wieder sind sie die Betrogenen, wie schon seit mehr als 100 Jahren. An der Seitenlini­e nörgelt unterdesse­n der deutsche Außenminis­ter (SPD) über den Abzug und die damit verbundene­n Gefahren. Die Verteidigu­ngsministe­rin (CDU) sekundiert. Das ist natürlich Heuchelei reinster Sorte: Wenn Deutschlan­d die Sache wirklich so wichtig wäre, könnte die Groko ja einen Antrag im Bundestag einbringen, die US-Truppen durch 2000 Mann Bundeswehr zu ersetzen. Das wird sie natürlich nicht tun – aus gutem Grund.

@Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

MEHR PATIENTEN-SPRECHSTUN­DEN

 ?? ZEICHNUNG: HORST HAITZINGER ?? ...wir bringen ihm besser die Entschuldi­gung von Alexander Gerst!
ZEICHNUNG: HORST HAITZINGER ...wir bringen ihm besser die Entschuldi­gung von Alexander Gerst!
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany