Nordwest-Zeitung

Starke Berliner siegen beim Titelverte­idiger

Bayern München im Pokal ausgeschie­den – Hauptstädt­er müssen im Halbfinale in Frankfurt antreten

- VON JÖRG MEBUS

Für den FC Bayern war es die erste Niederlage in dieser Saison gegen ein deutsches Team. Auch Bonn und Bamberg stehen im Halbfinale.

MÜNCHEN – Alba Berlin hat Titelverte­idiger Bayern München entzaubert und ist ins Halbfinale des BBL-Pokals eingezogen. Das Team von Trainerfuc­hs Aito Garcia Reneses fügte den Bayern in der Neuauflage des Vorjahresf­inals mit 78:70 als erstes deutsches Basketball­team in dieser Saison eine Niederlage zu.

Eine Woche nach dem 83:81-Sieg gegen den Tabellenzw­eiten Alba in der Liga stießen die Münchner auf heimischem Parkett im vierten Spiel innerhalb von acht Tagen an ihre Grenzen und fanden in den hartnäckig­en Gästen ihre Meister. Zuvor waren am Sonntag die Baskets Bonn den Frankfurt Skyliners und Brose Bamberg ins Halbfinale des runderneue­rten PokalWettb­ewerbs gefolgt. Im Halbfinale (20. Januar) muss Alba in Frankfurt antreten, Bamberg empfängt Bonn. Das Endspiel findet am 17. Februar statt.

Wie schon in der Vorwoche entwickelt­e sich in München ein enges und spannendes Berlins Peyton Siva (links) im Duell mit Münchens Nihad Djedovic

Spiel, das von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war. Bayern-Star Derrick Williams, der auf 15 Zähler kam, konnte nicht an seine 26-Punkte-Gala aus dem Duell vor einer Woche anknüpfen.

Alba überzeugte durch eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung und legte in den entscheide­nden Situatione­n mehr Aggressivi­tät und Präzision an den Tag. Aufbauspie­ler Stefan Peno (13 Punkte) ragte bei Alba heraus, Matchwinne­r aber war der erst 18jährige Jonas Mattisseck, der

Am 2. Wei4na34ts­feiertag Einen Tag länger

mit fünf verwandelt­en Dreiern 15 Punkte erzielte.

Bonn gewann am Sonntag beim Überraschu­ngs-Viertelfin­alisten Science City Jena mit 89:86 und zog erstmals seit 2012 wieder in die Runde der letzten Vier ein. Die Bamberger hatten am Samstag die BG Göttingen mit 83:64 bezwungen, Frankfurt erreichte durch ein 80:70 gegen die Löwen Braunschwe­ig erstmals seit drei Jahren wieder das Halbfinale, das nicht mehr im Rahmen eines Final-FourTurnie­rs ausgetrage­n wird.

 ?? DPA-BILD: WARMUTH ?? ist Rasta Vechta in der Bundesliga gefordert. Die Mannschaft tritt am Mittwoch um 18 Uhr bei den Baskets Bonn an. Die Eisbären Bremerhave­n sind am selben Tag bereits um 15 Uhr bei den Frankfurt Skyliners im Einsatz.als Vechta und Bremerhave­n dürfen die EWE Baskets Oldenburg ihren Weihnachts-Kurzurlaub genießen. Die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic spielt am Donnerstag, 27. Dezember (20.30 Uhr), bei Medi Bayreuth.
DPA-BILD: WARMUTH ist Rasta Vechta in der Bundesliga gefordert. Die Mannschaft tritt am Mittwoch um 18 Uhr bei den Baskets Bonn an. Die Eisbären Bremerhave­n sind am selben Tag bereits um 15 Uhr bei den Frankfurt Skyliners im Einsatz.als Vechta und Bremerhave­n dürfen die EWE Baskets Oldenburg ihren Weihnachts-Kurzurlaub genießen. Die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic spielt am Donnerstag, 27. Dezember (20.30 Uhr), bei Medi Bayreuth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany