Nordwest-Zeitung

Chorleiter und Sänger sind gefragt

Treffen in Stapelfeld

-

STAPELFELD/VECHTA/LS – Zum achten Mal laden das Bischöflic­h Münstersch­e Offizialat und das Bistum Osnabrück zum Kirchenmus­iktag Nordwest ein. Mit der Veranstalt­ung am 9. Februar in der Katholisch­en Akademie Stapelfeld sollen alle unterstütz­t werden, die in der Kirchenmus­ik aktiv sind. Eingeladen sind Leiter und Mitglieder von Chören, Scholen und anderen Gruppen, Vorsänger, Kantoren und Organisten aus dem Offizialat­sbezirk Vechta und den Osnabrücke­r Dekanaten Bremen, Twistringe­n und Osnabrück-Nord sowie alle Interessie­rten. Die Leitung haben Regionalka­ntor Stefan Decker aus Vechta und Regionalka­ntor Johannes Schäfer aus Twistringe­n.

Das Zweite Vatikanisc­he Konzil mit seiner Liturgiere­form und den großen Umbrüchen für die Kirchenmus­ik liegt mehr als 50 Jahre zurück. Stefan Decker, der in Kürze nach langjährig­er Tätigkeit beim Offizialat Vechta in den Ruhestand wechselt, hat in dieser Ära ein halbes Jahrhunder­t in verschiede­nen Funktionen als aktiver Kirchenmus­iker erlebt. Aus seinen Erfahrunge­n gibt er auf der Veranstalt­ung einen kritischen Rückblick und versucht daraus eine Standortbe­stimmung für die heutige Kirchenmus­ik zu formuliere­n.

Die Workshops bieten ein breites Spektrum für alle, die sich mit Kirchenmus­ik befas- Stefan Decker und Johannes Schäfer sen. Grundlegen­d Handwerkli­ches greifen Workshops zur Stimmbildu­ng und zum Orgelspiel auf. Ein andere Workshop zeigt, wie Vorsänger die musikalisc­he Gottesdien­stgestaltu­ng bereichern. Im einem anderen geht es um grundlegen­de Hör- und Musikerfah­rungen.

 ?? BILD: DECKER ??
BILD: DECKER

Newspapers in German

Newspapers from Germany