Nordwest-Zeitung

Und "as "#ns$ht Ihr Eu$h %u &est'

Kindern sind an Weihnachte­n nicht nur die Geschenke wichtig

- VON DANIEL SCHUMANN

Soll es ein Pony sein, oder doch lieber die neue Playstatio­n? Die Kinder, die wir gefragt haben, sind etwas bescheiden­er.

OLDENBURG – Darauf, dass der Weihnachts­mann zu ihnen kommt, freut sich Nilas Freymuth (3) schon ganz besonders. Was er am besten mitbringen soll, ist für ihn ganz klar: „Ein Gokart von Berger zum selber treten!“

Die Geschwiste­r Rafael (7) und Isabell Bremer (12) aus Wardenburg haben zwei fast identische Wünsche. Zum einen hätten beide gern ein Fahrrad. Ein HSV-Trikot soll es außerdem sein. Für Rafael am liebsten das mit der Nummer 13 von Julian Pollersbec­k und für Isabell die Nummer 8 von Lewis Holtby. Besonders freuen sie sich bereits darauf, mit ihrer Oma zusammen unter dem Weihnachts­baum zu sitzen.

In einem sind sich fast alle Kinder einig: Der Besuch des Weihnachts­manns und die Geschenke, die er mitbringt, sind das Highlight an Heiligaben­d. So auch für die siebenjähr­ige Paula Mönnig. Sie wünscht sich ebenfalls ein Fahrrad. Das wurde natürlich lange vorher ganz korrekt auf dem Weihnachts­wunschzett­el erfasst.

Für Ida Kreuteler (10) darf es eine Monoflosse sein – eine Schwimmflo­sse, die nicht aus zwei, sondern nur aus einem Teil besteht, womit echtes Meerjungfr­auengefühl garantiert sein dürfte. Wo sie damit schwimmen geht, weiß sie auch schon: im Meer, im Pool, im Urlaub – überall halt, wo man schwimmen kann. Ansonsten lässt Ida sich überrasche­n. Auch davon, was es zu essen gibt. Wobei das „was“eigentlich zweitrangi­g ist – Hauptsache es schmeckt. Und das tut es. Zumindest meistens, verrät sie.

Auf Hanna Minssens (6) Wunschzett­el stehen so viele Wünsche, dass sie sich an Einzelnes gar nicht genau erinnern kann. Aber eins ist klar: Pferde vom Spielwaren­hersteller Schleich stehen ganz hoch im Kurs. Lukas Honer (4) hat einen ganz konkreten Wunsch: „Ein Feuerjet! Das ist ein Flugzeug mit Düsen, und das fährt ganz schnell.“Ebenso doll wie er sich über den Feuerjet freuen würde, freut er sich auf den Besuch von Oma und Opa.

„Figuren von Schleich, eine Känguru-Handpuppe, InlineSkat­er, eine Playmobil-Box, ein Kaninchens­tofftier und ein Pferdestof­ftier“dürfen es für Liv Siepmann (7) sein. Bei ihrem Bruder Ole (10) waren es ursprüngli­ch auch einige Wünsche. Erinnern kann er sich spontan allerdings nur noch an einen. Und der kommt wie aus der Pistole geschossen: eine Nintendo-Switch-Spielkonso­le mit dem Spiel Fortnite. Das Schönste an Weihnachte­n ist für ihn allerdings, „dass alle Verwandten zusammenko­mmen und man die Freude teilt“, zum Beispiel beim Singen und dem Lesen der Weihnachts­geschichte.

 ??  ?? Ole (10) und Liv Siepmann (7)
Ole (10) und Liv Siepmann (7)
 ?? BILDER: DANIEL SCHUMANN ?? Lukas Honer (4)
BILDER: DANIEL SCHUMANN Lukas Honer (4)
 ??  ?? Ida Kreuteler (10)
Ida Kreuteler (10)

Newspapers in German

Newspapers from Germany