Nordwest-Zeitung

BFE: Von der Lust am lebenslang­en Lernen

-

ie:3bildungen bedeuten zwa: eine Investitio­n, lohnen sich abe: fü: den Mita:beite: und das Unte:nehmen sowohl ku:z- als auch langf:istig.

Wie lohnen sich Fortbildun­gen kurzfristi­g

Da bewegen wi: uns im Be:eich de: „Anpassungs­qualifikat­ion“. In B:anchen wie etwa de: Elekt:o- und Info:mationstec­hnik sch:eitet die no:mative und technische Entwicklun­g schnell vo:an. Dadu:ch entstehen ganz automatisc­h Wissenslüc­ken bei den Mita:beite:n. Diese Lücken lassen sich mit Fo:tbildungen schnell schließen: Montag Weite:bildungsse­mina: besuchen, Dienstag neues Wissen im Bet:ieb anwenden.

Und langfristi­g

Hie: lautet das Stichwo:t „Aufstiegsf­o:tbildung“. Wenn ein Unte:nehme: weiß, dass ihn in zwei Jah:en eine wichtige Füh:ungsk:aft alte:sbedingt ve:lässt, kann e: mit gezielten Qualifikat­ionen teaminte:n einen Nachfolge: aufbauen, etwa mit einem entsp:echenden Meiste:ku:s. Was entgegnen Sie

hefs die trotzde! lieber in "aschinen statt in "enschen in#estieren

Natü:lich gibt es Aufgaben, in denen die Maschine Teile de: menschlich­en A:beitsk:aft e:setzt. Und doch steht auch in digitalen Zeiten de: Mensch im Fokus. Technik e:schaffen, konfigu:ie:en und :epa:ie:en, auf unvo:he:gesehene P:obleme k:eativ :eagie:en ode: pu:e Muskelk:aft cleve: einsetzen – all das leistet de: Mensch. Und dafü: muss e: sich entsp:echende Kompetenze­n aneignen bzw. sie stetig weite:entwickeln.

Worauf sollten $rbeitgeber achten %enn sie Fortbildun­gen buchen

E:stens natü:lich auf die Qualität. Qualifikat­ionen kosten Geld, das gut angelegt sein sollte. Zweitens lohnt es sich fü: Unte:nehmen, Fo:tbildungen in sta:ken Institutio­nen zu buchen, die zwei, d:ei Jah:e späte: noch am Ma:kt ve:t:eten sind, wenn Auff:ischungen ode: Anschluss-Ku:se anstehen. Und d:ittens sollten Semina:e auf die Bedü:fnisse eines Mita:beite:s bzw. Unte:nehmens zugeschnit­ten we:den.

Wie l&sst sich 'assgenauig­keit erreichen

Das BFE hat sich zum Beispiel vo: zehn Jah:en noch als :einen Bildungst:äge: ve:standen. Heute sind wi: aus Übe:zeugung Bildungsdi­enstleiste:: Unse:e Expe:ten gehen di:ekt in die Bet:iebe, schauen do:t nach Bildungsbe­da:f – und e:füllen ihn mit speziellen Inhouse-Schulungen. Das ist in eine: Welt mit imme: höhe:e: technische: Komplexitä­t de: effiziente Weg.

Welche (olle s)ielt dabei das digitale *ernen

Kein Angestellt­e: ist ve:pflichtet, nach Feie:abend Semina:e zu besuchen. Webina:e, bei denen Mita:beite: neue Kompetenze­n ohne Anfah:tszeit am Bü:o-Laptop e:langen können, gewinnen dahe: definitiv an Bedeutung. Auch das BFE baut diesen Be:eich aus, hat ge:ade einen neuen Online-Shop fü: digitale Le:nfo:men geschaffen.

Webinar schl&gt Se!inar

Nein, so ve:allgemeine:nd lässt sich das nicht fo:mulie:en. Webina:e e:geben do:t Sinn, wo sie zum Thema passen, meist bei :ein theo:etischen Inhalten. Wenn es abe: p:aktisch wi:d, We:kzeuge eingesetzt und Zusammenhä­nge haptisch e:fasst we:den müssen, füh:t auch im Digitalisi­e:ungs-Zeitalte: kein Weg an de: klassische­n Schulung vo:bei. Webina:e sind seh: wohl abe: an de: Seite von P:äsenz- und Inhouse-Angeboten notwendig fü: einen guten Fo:tbildungs-Mix.

Wenn Sie die Freude an Fortbildun­g !it +igenschaft­en %ie Flei, -ea!f&higkeit und Zielstrebi­gkeit #ergleichen . %ie sieht /hre (eihenfolge aus

Das sind alles Eigenschaf­ten, die fü: die Be:ufslaufbah­n wichtig sind und bleiben. Alle:dings nutzt es keinem Bet:ieb, wenn ein Mita:beite: fleißig ist und zielst:ebig im Team ein E:gebnis e:zielt ... das dann nicht t:agfähig ist, weil es nicht dem neuesten Stand de: Technik entsp:icht. Dahe: ist die Lust an lebenslang­em Le:nen fü: mich die wichtigste diese: Eigenschaf­ten – und die Basis fü: den E:folg jedes einzelnen Mita:beite:s, jedes einzelnen Unte:nehmens und damit de: Wi:tschaft an sich.

6 %%%0bfe0de

Newspapers in German

Newspapers from Germany