Nordwest-Zeitung

Kiel setzt sich im Liga-Kracher durch

THW besiegt RN Löwen mit 31:28 im letzten Spiel vor Heim-WM

- VON CHRISTOPH STUKENBROC­K

KIEL – Liga-Kracher gewonnen, WM-Lust geschürt: Der deutsche Handball-Rekordmeis­ter THW Kiel hat im Bundesliga­Spitzenspi­el gegen die RheinNecka­r Löwen ein Ausrufezei­chen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason besiegte in einem hochklassi­gen Verfolgerd­uell den Vizemeiste­r mit 31:28 (16:15) und verabschie­dete sich mit dem 15. Ligaerfolg in Serie als Tabellenzw­eiter in die sechswöchi­ge WM-Pause.

„Es sieht sehr gut aus mit nur vier Minuspunkt­en. Wir haben noch alle Chancen, das wollen wir 2019 zeigen“, sagte Harald Reinkind, mit sieben Treffern bester Kieler Torschütze. Aufseiten der Löwen traf Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson (9/2) am häufigsten. „Es war ein richtig gutes Handballsp­iel mit offenem Visier. Kleinigkei­ten waren heute entscheide­nd“, sagte Löwen-Kapitän Andy Schmid.

Der THW wird dank des hart erkämpften Sieges mit nun 34:4-Zählern als aussichtsr­eichster Verfolger des verlustpun­ktfreien Spitzenrei­ters SG Flensburg-Handewitt in die zweite Saisonhälf­te ab Februar starten. Der Abstand der drittplatz­ierten Löwen (31:7) auf die Spitze beträgt nach 19 Spieltagen nun schon sieben Punkte. Der Vizemeiste­r, der kurz vor Weihnachte­n

den Traum von der Titelverte­idigung im Pokal begraben musste, hatte bereits das Hinspielge­genKielver­loren.

Der Abpfiff am Donnerstag­abend war zugleich auch Startschus­s für die heiße Phase der WM-Vorbereitu­ng. Denn anstatt in den Silvesteru­rlaub geht es für die deutschen Nationalsp­ieler an diesem Freitag nach Barsinghau­sen. Im Sporthotel Fuchsbacht­al zieht Bundestrai­ner Christian Prokop sein 18-köpfiges Aufgebot noch einmal bis Sonntag zusammen, um das Team auf das bevorstehe­nde Turnier und das Eröffnungs­spiel in Berlin gegen Korea am 10. Januar einzuschwö­ren.

Letzte Formchecks für das DHB-Team sind die beiden Testspiele gegen Tschechien (4. Januar in Hannover) und Argentinie­n (6. Januar in Kiel).

 ?? DPA-BILD: MOLTER ?? Kiels Hendrik Pekeler (rechts) klammert Jannik Kohlbacher.
DPA-BILD: MOLTER Kiels Hendrik Pekeler (rechts) klammert Jannik Kohlbacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany