Nordwest-Zeitung

Als Jopenhagen wird Welsum

Familie Brinkmeyer baut Hotel zu Appartemen­t-Haus um

- VON CHRISTIAN QUAPP

Elf Ferienwohn­ungen in einem Mix aus Ammerlände­r und maritimen Stilelemen­ten sollen entstehen. Fertig sein sollen sie im April 2019.

BAD ZWISCHENAH­N – Aus Kopenhagen wird Welsum, aus Hotelzimme­rn Ferienwohn­ungen: Das zuletzt leerstehen­de Hotel am Brunnenweg in Bad Zwischenah­n hat neue Besitzer. Hans-Georg und Susanne Brinkmeyer, Betreiber des Ahrenshofe­s und ehemalige Besitzer des Hotels Fährhaus, haben das Gebäude gekauft und lassen es derzeit komplett umbauen.

„Wir haben ja nicht ein Hotel verkauft, um ein anderes zu kaufen“, sagt Brinkmeyer. Eigentlich, so lässt er durchblick­en, hätte er seine Pläne für Ferienwohn­ungen auch lieber auf dem eigenen Grund beim Ahrenshof umgesetzt. Neubauten ließen sich dort – im Landschaft­sschutzgeb­iet – aber trotz verschiede­ner Anläufe und Konzepte nicht realisiere­n. Deshalb hat sich das Ehepaar in der Umgebung umgesehen und mit dem Hotel Kopenhagen schließlic­h ein passendes Objekt gefunden. Die Umbauarbei­ten sind erheblich. Elf Ferienwohn­ungen zwischen 15 und 90 Quadratmet­ern sollen entstehen, mit einem oder zwei Schlafzimm­ern, Wohnzimmer, Kochgelege­nheit und modernen Bädern. Ein Teil der Wohnungen werde zwar nicht komplett barrierefr­ei aber immerhin behinderte­nfreundlic­h. Bei der Namensgebu­ng bleibt Brinkmeyer seiner Tradition treu und nennt die Appartemen­ts Welsum – nach der künstliche­n Insel, die er vor Jahren mit einem Graben um das Hotel Fährhaus angelegt hatte und durch den dieses auf der „achten und südlichste­n Nordseeins­el“lag. Die alte Verbundenh­eit zu den Nordseeins­eln werde sich auch in der Namensgebu­ng für die einzelnen Appartemen­ts widerspieg­eln so Brinkmeyer – und in der Ausstattun­g, die sowohl maritime als auch klassische Ammerländi­sche Motive aufnehmen soll. Die ersten Gäste sollen die Ferienwohn­ungen am 15. April beziehen können, so Brinkmeyer.

 ?? BILD: CHRISTIAN QUAPP ?? Aus Kopenhagen wird Welsum: Hans-Georg und Susanne Brinkmeyer haben das Hotel gekauft. Dort entstehen elf Ferien-Appartemen­ts.
BILD: CHRISTIAN QUAPP Aus Kopenhagen wird Welsum: Hans-Georg und Susanne Brinkmeyer haben das Hotel gekauft. Dort entstehen elf Ferien-Appartemen­ts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany