Nordwest-Zeitung

Niedersach­sens Feuerwehr verdient wenig

„Verdi“vergleicht Gehälter bundesweit – Linke fordert Angleichun­g

- VON MICHAEL BREHME

HANNOVER/BERLIN – Die Linken haben eine gleiche Bezahlung bei den Berufsfeue­rwehren in Deutschlan­d gefordert. Denn das Gehalt der Feuerwehrl­eute unterschei­det sich je nach Bundesland erheblich, wie eine Auswertung von Daten der Dienstleis­tungsgewer­kschaft „Verdi“ergab. Sie war von der Bundestags­abgeordnet­en Sabine Zimmermann (Linke) angeregt worden.

Für angehende Feuerwehrl­eute in der Besoldungs­gruppe A7 liegt das Jahresgrun­dgehalt in Niedersach­sen mit 26 731 Euro brutto vergleichs­weise sehr niedrig. In Bayern wird mit 29 500 Euro demnach mehr bezahlt, sieben Prozent über dem Bundesdurc­hschnitt liege dieser Wert. Berlin rangiert mit 26212 Euro auf dem letzten Platz beim Anfangsgru­ndgehalt. Neben Niedersach­sen sind auch in Brandenbur­g (26 831) und im Saarland (26 983 Euro) die Gehälter vergleichs­weise gering.

Nicht viel anders sieht es beim Endgrundge­halt aus. Hier gibt es eine Spannbreit­e zwischen 36166 Euro (Bayern) und 32 846 Euro (Berlin). Die Besoldungs­gruppe A7 (Endgrundge­halt) wird zudem in den Ländern in sehr unterschie­dlichen Zeiträumen erreicht. In Hamburg sind es 28 Jahre, in Berlin dagegen nur 17. Lücken klaffen auch bei der Feuerwehrz­ulage. Sie beträgt in Bayern 151,82 Euro im Monat und ist ruhegehalt­sfähig, in Hamburg und einigen ostdeutsch­en Bundesländ­en liegt sie hingegen bei 127,38 Euro.

„Ein heißes, trockenes Jahr liegt hinter uns, in dem die Feuerwehre­n stark gefordert waren. Bei Berufsfeue­rwehren sind viele Überstunde­n angefallen“, sagte Zimmermann der Nachrichte­nagentur dpa am Freitag.

Auch zu Silvester würden Feuerwehrl­eute in Deutschlan­d erneut alles leisten, um Brände zu verhindern, teils unter Einsatz ihres Lebens: „Der Brand in Bayern muss genau so gelöscht werden wie der Brand in Sachsen. Bundesländ­er sind auch keine konkurrier­enden Unternehme­n. Es gibt also keinen Anlass für eine unterschie­dliche Bezahlung.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany