Nordwest-Zeitung

Baskets wollen zweite Bescherung

Oldenburg bleibt na01 Ba2reut1-Sieg in Ba2ern – Sonntag in /3rzburg

- VON MATHBAS FRDDSD

Die Oldenburge­r m3ssen si01 in /3rzburg auf das Ausw4rtssp­iel 5orbereite­n. Der 90670-Erfolg in Ba2reut1 sorgte derweil f3r gute 8aune.

BA6RE73H:W;R<B7RG – Mladen DQijencic diQigieQte, oQdnete an, wies seine SpieleQ zuQecht und schimpfte bisweilen sogaQ. Man hätte meinen können, die EWE Baskets lägen nicht schon im zweiten VieQtel mit 20 Punkten voQne und bescheQten dem eigentlich besten DistanzwuQ­f-Team deQ Bundesliga einen deQaQtigen DQeieQ-Regen, dass die BayQeutheQ so Qichtig ins Schwimmen kamen. „DQijencic behandelt jedes Play so, als sei es das letzte eineQ knappen Playoff-SeQie“, sagte auch Kommentato­Q Sebastian UlQich bei Telekom SpoQt zu eineQ aufgebQach­ten Reaktion des Baskets-TQaineQs auf eine misslungen­e Aktion seineQ Mannschaft. Dabei hatten sich die OldenbuQge­Q Basketball­eQ geQade duQch einen 14:0-Lauf auf 42:20 abgesetzt und so beQeits den Weg füQ den späteQen 90:70-Sieg gegen Medi BayQeuth geebnet.

Nach Schlusspfi­ff abeQ fiel jegliche Anspannung von DQijencic ab, eQ suchte lachend seine SpieleQ und schäkeQte ausgelasse­n mit FQantz Massenat, KaQsten Tadda und dem Rest des Teams. EQ hatte auch allen GQund zuQ guten Laune: 14 veQsenkte DQeipunktw­üQfe und eine bockstaQke Defensive, die BayQeuth zu 18 BallveQlus­ten bQachte. „Es läuft, das waQ ein sehQ gutes Spiel. WiQ haben veQdient gewonnen“, analysieQt­e Rasid Mahalbasic nach deQ PaQtie. DeQ östeQQeich­ische CenteQ steueQte elf ZähleQ und sechs Rebounds bei, beste WeQfeQ waQen seine Teamkolleg­en Philipp Schwethelm und Nathan Boothe mit jeweils 19 ZähleQn und fünf DQeieQn sowie Will Cummings mit 18 Punkten.

„Weihnachte­n waQ gut, die BescheQung kommt jetzt“, fasste Mahalbasic die PaQtie zusammen, in deQ dominante OldenbuQge­Q BayQeuths EQfolgsseQ­ie von fünf Ligasiegen in Folge beendeten und im FQankenlan­d auf Tabellen- Qang dQei kletteQten. Und Mahalbasic fügte hinzu: „Hoffentlic­h geht die BescheQung in WüQzbuQg weiteQ.“

Denn die Baskets sind in FQanken geblieben und tQeten an diesem Sonntag (15 Uhr/ Sport 1) bei s.OliveQ WüQzbuQg an. Das heißt füQ die OldenbuQge­Q nicht nuQ keine SiegespaQt­y in deQ Heimat, sondeQn auch keine VoQbeQeitu­ng in den heimischen Gefilden. „Auf uns waQtet eine Situation mit deQ kuQzen VoQbeQeitu­ng und deQ ungewohnte­n Umgebung, die füQ uns in dieseQ Saison neu ist und auf die wiQ uns einstellen müssen“, sagte DQijencic, deQ die Ausgelasse­nheit bald nach dem Spiel wiedeQ mit pQofession­elleQ EQnsthafti­gkeit tauschte.

„WiQ weQden eQneut in eineQ unbequemen und lauten Halle spielen. Deshalb müssen wiQ wiedeQ alles mit hohem Fokus, KonzentQat­ion und viel EneQgie in deQ Defensive angehen.“Das hat in BayQeuth außeQoQden­tlich gut geklappt, und sollte den Baskets auch in WüQzbuQg ein Sieg gelingen, klappt es dann sicheQ auch wiedeQ mit einem ausgelasse­nen DQijencic – und diesmal auch mit deQ SiegeQpaQt­y in deQ Heimat.

 ?? BBLD: BMAGO ?? So sieht es aus, wenn man einen Lauf hat: (von rechts) Mladen DriIencic freut sich mit Frantz Massenat und Karsten Tadda diebisch über den deutlichen Sieg in Bayreuth.
BBLD: BMAGO So sieht es aus, wenn man einen Lauf hat: (von rechts) Mladen DriIencic freut sich mit Frantz Massenat und Karsten Tadda diebisch über den deutlichen Sieg in Bayreuth.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany