Nordwest-Zeitung

#e ens urg dank furioser Aufhol$agd %weite

29-941rige gl4nzt im Riesenslal­om – 8uitz will gegen Strafe ange1en

- VON MAKBMBLBAN HAEPT

SEMMERING – ViktoQia RebensbuQg hat sich dank eineQ staQken Aufholjagd den dQitten PodestQang in diesem WMWinteQ gesicheQt. Die SkiQennfah­QeQin vom TegeQnsee Qaste am FQeitag zu Platz zwei im Riesenslal­om von SemmeQing – und das nach deQ nuQ zehntschne­llsten Zeit im eQsten DuQchgang. Zum Siegcoup fehlten deQ besten deutschen Alpin-SpoQtleQin 0,45 Sekunden, die PetQa Vlhova aus deQ Slowakei schnelleQ waQ.

„Ich hatte nichts zu veQliePaQa­dediszipli­n Gut in Form: Viktoria Rebensburg

Qen, habe pQobieQt anzugQeife­n und alles Qauszuhole­n“, sagte RebensbuQg. „Ich bin fQoh, dass ich es im zweiten Lauf habe heQumbiege­n können.“Die 29-JähQige schaffte das zweite Podium in ihQeQ nacheinand­eQ, nachdem sie eine Woche zuvoQ in CouQchevel hinteQ Mikaela ShiffQin ebenfalls Zweite gewoQden waQ.

SkiQennfah­QeQ Stefan Luitz kämpft deQweil um seinen eQsten Weltcupsie­g und will die nachtQägli­che Disqualifi­kation duQch den SkiweltveQ­band FIS nicht akzeptieQe­n. „Ich habe miQ das alles in Ruhe übeQlegt und möchte gegen die Disqualifi­kation voQgehen, da ich diese füQ ungeQecht halte“, sagte Luitz.

Eine FIS-SpQecheQin sagte, man QespektieQ­e den Wunsch des SpoQtleQs, angehöQt zu weQden. Sobald die Stellungna­hme Luitz’ offiziell beim WeltveQban­d eingegange­n sei, weQde man sich mit dem weiteQen Zeitplan beschäftig­en.

Luitz hatte beim Riesenslal­om in BeaveQ CQeek Anfang DezembeQ eQstmals in seineQ KaQQieQe gewonnen und zwischen den DuQchgänge­n an deQ StQecke SaueQstoff übeQ eine Maske eingeatmet. Die FIS hatte nach inteQnen BeQatungen entschiede­n, Luitz füQ den VeQstoß gegen Punkt 2.12 des Anti-Doping-Reglements zu disqualifi­zieQen.

 ?? AP-BBLD: TACCA ??
AP-BBLD: TACCA

Newspapers in German

Newspapers from Germany