Nordwest-Zeitung

Skater wollen auch draußen sausen

Verein Backyard plant Anlage unter freiem Himmel – Mitglieder­zahl nach Umzug ;erdoppelt

- VON =AAISTOPH KIEFER

Vor knapp einem Jahr hat der Verein die neue Anlage an der Alexanders­traße 488 eröffnet. Nächster Schritt: BMX und Skateboard­en sollen wettkampft­auglich im Freien möglich sein.

ALEXANDERS­FELD – WSo ganz genau wissen wir das noch nicht“, sagt Sven Hansen etwas zögerlich. „Da müssen ja viele mit ins Boot“, weiß das Vorstandsm­itglied des Vereins Backyard. Sowohl die Politik als auch die Anwohner haben bei den Plänen ein Wörtchen mitzureden.

Doch der Wunsch ist klar umrissen: Im Außenberei­ch sollen sowohl BMX als auch Skateboard­en möglich sein, und zwar auf Wettkampfn­iveau. Im Februar oder März, so schätzt Hansen, hat sein Verein Gelegenhei­t, dem städtische­n Sportaussc­huss die Pläne vorzustell­en.

Bis dahin werde der Verein ein Konzept erarbeiten. Dabei soll auch der benachbart­e Post SV mitwirken. „Vielleicht bekommen wir ein gemeinsame­s Konzept hin“, sagt Hansen. Schließlic­h bietet das Fliegerhor­st-Areal, auf dem in den nächsten Jahren Hunderte neue Wohnungen bezogen werden, ein riesiges Potenzial auch für die Sportverei­ne.

Mit der Entwicklun­g der Mitglieder­zahl ist der Verein Backyard schon jetzt sehr zufrieden. Von etwa 300 auf mittlerwei­le rund 600 habe sich die Zahl der Mitglieder nach dem Umzug vom Hauptbahnh­of in den Stadtnorde­n erhöht.

Kein Wunder: Der neue Standort bietet nicht nur deutlich bessere sportliche Möglichkei­ten. Auch die Aufenthalt­squalität in der neuen Halle sei deutlich besser. „Jetzt kommt auch schon mal ein Daddy mit und schaut seinem Kind zu oder fährt selbst“, erzählt Hansen.

Deutlich zugelegt hat die Zusammenar­beit mit Schulen. Mehrere Arbeitsgru­ppen hätten sich gebildet. Im nächsten Schritt sei geplant, Skateboard fahren und BMX auch in den regulären Sportunter­richt zu integriere­n.

Mit Hilfe von Kursen würden auch Anfänger so fit gemacht, dass sie allein die Anlage nutzten könnten: „Bei BMX geht es mit etwa sechs Jahren los; bei Skateboard schon bei etwa vier Jahren.“

@ Mehr Infos unter www.skatehalle-oldenburg.de

 ?? BILD: JANNIK MEIES ?? Einen Schritt weiter: Der Verein Backyard möchte die vor knapp einem Jahr in Betrieb genommene Skateboard- und BMX-Anlage an der Alexanders­traße 488 um einen Außenberei­ch erweitern.
BILD: JANNIK MEIES Einen Schritt weiter: Der Verein Backyard möchte die vor knapp einem Jahr in Betrieb genommene Skateboard- und BMX-Anlage an der Alexanders­traße 488 um einen Außenberei­ch erweitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany