Nordwest-Zeitung

Wiedersehe­n in der alten Schule

Traditione­lle Treffen nach den Festtagen in den Gymnasien

-

Auch in den Ferien herrscht Leben in den Schulen. Am Donnerstag fanden wieder Ehemaligen­treffen statt.

OLDE$BURG/SU – Wer’s verpasst hat, keine Sorge: Nächstes Jahr gibt es ja wieder ein Ehemaligen-Treffen. Das ist Tradition in den Oldenburge­r Gymnasien und in der IGS Helene-Lange-Schule. Zum Weihnachts­fest kommen viele Ehemalige, die es von Berufswege­n in die weite Welt getrieben hat, in die alte Heimat, besuchen Verwandte und Freunde und eben gerne auch wieder die frühere Schule. So ging es beispielsw­eise an diesem Donnerstag in der Cäci, im Herbartgym­nasium, Alten Gymnasium, im Gymnasium Eversten und an der Helene-Lange-Schule R trotz der Weihnachts­ferien R sehr lebendig zu.

AGO-Schulleite­r Frank Marschhaus­en führte die Gäste durchs geschichts­trächtige Gebäude. Eine Schulführu­ng gehörte auch zum Programm des Herbartgym­nasiums, wo der aktuelle Abi-Jahrgang die Ehemaligen in der Mensa mit Gebackenem und Getränken verwöhnte. GEO-Schulleite­r Andreas Jacob freute sich ebenfalls über viele Gäste und interessan­te Gespräche in „seiner“Schule.

Waren die Begegnunge­n erst noch zaghaft, lockerte die Atmosphäre sich dann doch schnell auf. So war es jedenfalls beim Treffen der Cäciliensc­hule. Lehrerin Ina Maria Goldbach erzählt, wie die Stimmung in der „Cäciteria“mit jedem Ankömmling, der auf vertraute Gesichter stieß und entspreche­nd freudig begrüßt wurde, immer lockerer wurde. Dabei war die Spannbreit­e bei den etwa 40 ehemaligen Cäciliensc­hülern groß: von Abiturjahr­gang 1977 bis 2016, von einer Anreise aus Oldenburg bis nach Stuttgart, München und Potsdam und bei der Beurteilun­g der alten Wirkungsst­ätte von „doch noch sehr vertraut“bis hin zu „es hat sich schon ziemlich viel verändert“. In entspannte­r Runde, in die sich auch einige Lehrer mischten, wurden schulische Anekdoten erzählt, beginnend mit den Worten „Weißt du noch…?“, Lebensgesc­hichten und Adressen ausgetausc­ht und beim Abschied immer wieder sehr herzlich gewünscht und gegrüßt: „Bis nächstes Jahr!“

 ??  ??
 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? 8Coße Runde: GEO-Leiter Andreas Jacob (vorne, mit Schlips) freute sich über das rege Interesse.
BILD: MARTIN REMMERS 8Coße Runde: GEO-Leiter Andreas Jacob (vorne, mit Schlips) freute sich über das rege Interesse.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany