Nordwest-Zeitung

Fast so wie im „Ally Pally“

Die HTV-Sportler fiebern mit – WM beschert dem Verein neue Mitglieder

- VON ANKE BROCKMEYER

In der Darts-WM in London beginnt an diesem Samstag das Viertelfin­ale. Der Sport, der ursprüngli­ch in den Pubs gespielt wurde, findet immer mehr Anhänger – auch bei uns.

HUNDSMÜHLE­N – 777 Kilometer von London entfernt hat das Darts-Fieber um sich gegriffen: In Hundsmühle­n hatte der HTV am Donnerstag­abend zum gemeinsame­n WM-Achtelfina­l-Fernsehen eingeladen. Viele Teilnehmer der HTV-Darts-Kurse nutzten die Gelegenhei­t und brachten noch Gleichgesi­nnte mit.

Ab 20 Uhr gab’s per Beamer die Darts-WM auf der großen Leinwand im benachbart­en Vereinshei­m des SV Tungeln. Vorher zeigten die Hundsmühle­r allerdings selbst, was sie draufhaben: An den Dartsschei­ben im Haus des Sports fanden sich passionier­te Spieler ebenso zusammen wie Anfänger. Panzerknac­ker waren dabei, Pokemons, Weihnachts­männer: Einige Spieler hatten den Brauch im „Ally Pally“, dem Austragung­sort der DartsWM, übernommen und sich zur Feier des Tages verkleidet.

Als Pokemon-Figur Pikachu beispielsw­eise war Nils Hackfeld gekommen. Er betreut als Übungsleit­er Darts- Kurse des HTV und ist sich mit den anderen drei Spielern seiner Gruppe an diesem Abend einig: Wer die Faszinatio­n des Sports erkannt hat, der bleibt dabei. „Ich spiele seit elf Jahren zu Hause, aber in der Gemeinscha­ft ist es natürlich netter“, ergänzt sein Darts-Kollege Arno Wreden.

„Man muss zu Hause konzentrie­rt üben und die Felder ganz konsequent anspielen, um besser zu werden“, ist die Erfahrung von Jürgen Dartsch, der im März mit dem Sport begonnen hat. „Dartsch – wie Dartscheib­e, nur ohne das Runde“, buchstabie­rt er seinen Namen und amüsiert sich sichtlich dabei. „Bei mir war der Name Programm“, lacht er. „Ich konnte ja gar nicht anders, als mit Darts anzufangen.“

Lena Friese, die an diesem Abend ihren Stiefvater zum Darts-Festival im HTV begleitet, hat schon die echte WMAtmosphä­re erlebt – allerdings eher zufällig. Sie war für einen Shopping-Trip mit einer Freundin in London. „Wir hatten uns ganz kurz für WM-Tickets für das Eröffnungs­spiel interessie­rt, aber die waren uns viel zu teuer.“Auf dem Weg vom Flughafen in die Innenstadt suchten die beiden Freundinne­n eher nebenbei noch einmal online nach Karten.

„Als wir dann Restkarten für 25 Pfund entdeckt haben, da haben wir natürlich sofort zugeschlag­en“, erzählt sie. Die Atmosphäre, schwärmt sie, sei toll gewesen. „Im Ally Pally feiern alle zusammen – es war ein großartige­s Erlebnis.“

Die Tatsache, dass Darts nicht nur ein Sport für junge Leute ist, hat Claus-Peter Stolp für dieses Hobby eingenomme­n. Er wirft seine Pfeile im Darts-Kursus für die Gene- ration 60+. „Es hilft sowohl der Gelenkigke­it als auch der Konzentrat­ion“, ist seine Erfahrung. „Und man muss gut kopfrechne­n können“, lacht er. Für ihn hat sich der Abend gleich doppelt gelohnt: Zum ersten Mal hat er den Höchstwert von 180 Punkten geworfen.

Seit September 2017 bietet der HTV Darts-Kurse an. Aus drei Teilnehmer­n am ersten Abend sind mittlerwei­le mehrere Kurse geworden. Und das Interesse steigt – zusätzlich befeuert von der WM. „Wir hatten in den vergangene­n Tagen etliche Anfragen und Anmeldunge­n“, freut sich HTV-Pressewart Hartmut Ritter.

Im Januar starten neue Darts-Kurse. Mehr Informatio­nen gibt es unter

@ www.hundsmuehl­ertv.de

 ?? BILDER: ANKE BROCKMEYER ?? Nicht ganz der WM-Austragung­sort Alexandra Palace – von den Briten liebevoll „Ally Pally“genannt – aber die Atmosphäre passt auf jeden Fall auch im Vereinshei­m.
BILDER: ANKE BROCKMEYER Nicht ganz der WM-Austragung­sort Alexandra Palace – von den Briten liebevoll „Ally Pally“genannt – aber die Atmosphäre passt auf jeden Fall auch im Vereinshei­m.
 ??  ?? Im Kursus 60+ erfolgreic­h dabei: Claus-Peter Stolp
Im Kursus 60+ erfolgreic­h dabei: Claus-Peter Stolp
 ??  ?? Nils Hac5feld, Jürgen Dartsch, Arno Wreden und Nico Scholte (von lin5s) bildeten eines der Teams.
Nils Hac5feld, Jürgen Dartsch, Arno Wreden und Nico Scholte (von lin5s) bildeten eines der Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany