Nordwest-Zeitung

Meinungen zu Protest in Frankreich

-

Betrifft: „Anarchisch“, Kommentar von Alexander Will zu den Gelbwesten-Protesten in Frankreich, Meinung, 17. Dezember, sowie weitere Berichte

Zu Ihrem Bericht kann man nur anmerken, dass so etwas in Deutschlan­d nicht passieren wird. Solange der deutsche Michel sich sein Auto leisten kann, seinen Fernseher hat und das Feierabend­bier. (...) Zu viele Redakteure folgen nur dem Mainstream, Sie nicht.

Hartmut Menkens Ganderkese­e

Ich möchte Herrn Will bitten, sich zu informiere­n, bevor er solchen pauschalen Kommentar schreibt, abgesehen vom inneren Widerspruc­h, diese Proteste seien „ein Traum für rechte und linke Radikale, der in Erfüllung gegangen ist“, mit dem zusätzlich­en Hinweis, dass diese Proteste „sich jeglicher Steuerung entziehen“! Wissen sollten Sie, Herr Will, dass die französisc­he Politik der letzten Legislatur­en Franzosen anregte, weit von Metropolen liegende Wohnungen zu beziehen, – Frankreich ist ein Flächenlan­d mit vielen abgelegene­n Regionen – und Dieselfahr­zeuge zu kaufen (...). Dazu kommt: Die Verkehrspo­litik hat kleine, sogar mittlere Bahnstreck­en zugunsten des Autobahnba­us und der TGV gestrichen. (...)

Jack Morin Edewecht

„Frankreich explodiert“; dieser Hintergrun­d-Bericht von Helmut Burlager ist für mich eine exakte Dokumentat­ion über die Lage in der Grand Nation. (...)

Schon 2010 schimpften viele Kollegen aus Frankreich über teilweise unzumutbar­e finanziell­e Belastunge­n. Proteste wurden schon damals im kleinen Rahmen immer wieder angekündig­t und auch durchgefüh­rt. (...)Für mich, in meiner Eigenschaf­t als Leser der Ð, bin ich dankbar für diese objektive Berichters­tattung in meiner örtlichen Lokalzeitu­ng. Aufklärung pur in Fakten und nicht mit Sensations­überschrif­ten, wie in der „Springerpr­esse“.

Hanspeter Waculik Jever

Wie hierbei funktionie­rt manchmal eine gute Darstellun­g der Situation (ganze ÐSeite), leider sehr selten und noch seltener, wenns um andere Staatssyst­eme geht!? (...)

Nur wenn die Arbeiter den Kampf um ihre Rechte und Arbeitsplä­tze weltweit gemeinsam und von den Gewerkscha­ften unabhängig aufnehmen, können sie die Entwicklun­g umdrehen und die technologi­schen Errungensc­haften zum Wohl der arbeitende­n Bevölkerun­g nutzen. (...) Nachrichte­ntechnisch wird bewusst nicht alles auf einmal bekannt gemacht. (...)

Peter Kahrig Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany